Prof. Dr.
Susanne Metzger (SME)

LAA-K034
Lagerstrasse 2
8090 Zürich


Telefon direkt: +41 43 305 68 10
susanne.metzger@phzh.ch

Zentrumsleiterin

W-FE-ZDN (Zentrum für Didaktik der Naturwissenschaften)
PHZH (FB Naturwissenschaften und Technik)

Tätigkeiten an der PH Zürich

Professur für Didaktik der Naturwissenschaften
Leitung des Zentrums für Didaktik der Naturwissenschaften (http://www.phzh.ch/ZDN)

Lehre

Master Fachdidaktik Naturwissenschaften:
FDN 200 Lernende beurteilen, bewerten, begleiten
FDN 800 Fachdidaktisches Forschungsseminar


Bachelor/Master Lehrdiplom Sekundarstufe I:
PH S200 Didaktik Physik
NT S200 Didaktik Natur und Technik - Basismodul
NT S210 Didaktik Natur und Technik - Abschlussmodul

Bachelor Lehrdiplom Eingangsstufe:
MU 150 Experimentieren im Vorschulalter

Weitere Aktivitäten

Vorstand des Verbandes Fachdidaktik Naturwissenschaften Schweiz (www.DiNat.ch)
Leitender Ausschuss von NaTech Education (Verein zur Förderung der Naturwissenschaften und des Technikverständnisses in den Bildungskonzepten der Schweiz; www.natech-education.ch)
Fachbereichsteam "Natur, Mensch, Gesellschaft" zur Erarbeitung des Lehrplans 21 (www.lehrplan.ch)

Profil

Aus- und Weiterbildung

01.07.2010 30.09.2010 Forschungsaufenthalt am Leibniz-Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) in Kiel (D); finanziert durch die Aebli-Näf-Stiftung
01.05.1999 30.06.2002 Promotion bei Prof. Dr. J. Baschnagel (Institut Charles Sadron, Strasbourg, F) und Prof. Dr. K. Binder (Institut für Physik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, D): "Monte Carlo-Simulationen zum Adsorptionsverhalten von Homo- und Copolymerlösungen"
01.10.1991 30.04.1999 Studium an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (D): Physik, Mathematik und Sport für das Lehramt an Gymnasien
01.10.1997 31.08.1998 Staatsexamensarbeit in der Gruppe Theorie der kondensierten Materie: "Boltzmanns Traum: Thermodynamik und Statistische Physik mittels Computersimulationen"
01.08.1982 31.05.1991 St. Ursula-Schule, staatlich anerkanntes Gymnasium in Geisenheim (D), Abschluss: Abitur

Berufstätigkeit

01.10.2016 Ruf auf die W3-Professur für Fachdidaktik der Naturwissenschaften an der Universität Konstanz (D) (abgelehnt)
01.03.2006 Pädagogische Hochschule Zürich, Leiterin des Zentrums für Didaktik der Naturwissenschaften
01.09.2005 28.02.2006 Technische Universität Braunschweig (D), Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften, Abteilung Physik und Physikdidaktik, wissenschaftliche Assistentin
01.08.2003 31.01.2006 CJD-Gymnasium Braunschweig (D), Lehrauftrag für Physik (Sek I)
01.04.2005 31.08.2005 Ludwig-Maximilians-Universität München (D), Fakultät für Physik, Vertretung des Lehrstuhls für Didaktik der Physik
01.10.2002 31.03.2005 Technische Universität Braunschweig (D), Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften, Abteilung Physik und Physikdidaktik, wissenschaftliche Assistentin
01.05.1999 30.09.2002 Johannes Gutenberg-Universität Mainz (D), Institut für Physik, Theorie der kondensierten Materie, wissenschaftliche Mitarbeiterin
01.08.1995 30.09.1998 Diesterweg-Grundschule in Wiesbaden (D), Lehrauftrag für Sport

Spezialkenntnisse / inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Naturwissenschaften und Technik in der Allgemeinbildung
Fächerübergreifender und -verbindender naturwissenschaftlicher Unterricht
Aufgaben und Experimente im naturwissenschaftlichen Unterricht

Publikationen – Referate – künstlerische Leistungen

Publikationen

Monografie
2002 Metzger, Susanne (2002).Monte Carlo-Simulationen zum Adsorptionsverhalten von Homo- und Copolymerlösungen. Dissertation. Mainz: Johannes Gutenberg-Universität Mainz.  
1998 Metzger, Susanne (1998). Boltzmanns Traum: Thermodynamik und Statistische Physik mittels Computersimulationen (Staatsexamensarbeit), Mainz: Johannes Gutenberg-Universität.   
Herausgeberschaft
2016 Metzger, Susanne, Colberg, Christina & Kunz, Patrick (2016) (Hrsg.). Naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven. Natur-wissenschaftliche Grundbildung und didaktische Umsetzung im Rahmen von SWiSE. Bern: Haupt-Verlag.  
Beiträge in Sammelband
2016 Metzger, Susanne, Brückmann, Maja & Kölbach, Eva (2016). ESPri: Energiestudie zu Vorstellungen & Kontexten in der Primarschule. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik (S. 370-372). Universität Regensburg   
2015 Brückmann, Maja, Kölbach, Eva & Metzger, Susanne (2015). Durch Weiterbildung zum kompetenzorientierten Nawi-Unterricht. In: Bernholt, Sascha (Hrsg.). Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band35.pdf. S. 624 - 626.  
2015 Härtig, Hendrik, von Aufschnaiter, Claudia, Gut, Christoph & Metzger, Susanne (2015). Experimentelle Kompetenzen diagnostizieren und fördern. In: Bernholt, Sascha (Hrsg.). Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band35.pdf. S. 142 – 143.   
2015 Hild, Pitt, Tardent, Josiane, Gut, Christoph & Metzger, Susanne (2015). Projekt ExKoNawi: Typenspezifische Kompetenzprogressionen bei hands-on Testaufgaben. In: Bernholt, Sascha (Hrsg.). Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band35.pdf. S. 145 - 147.  
2015 Wilhelm, Markus & Metzger, Susanne (2015). Professionalisierung durch Forschung in den Naturwissenschaftsdidaktiken – ein aktueller Einblick. In: Swissuniversities (Hrsg.). Professionalisierung in den Fachdidaktiken. http://www.swissuniversities.ch/fileadmin/swissuniversities/Dokumente/DE/SWU/Forschung/Fachdidaktik/TagungFD2015_Dokumentation.pdf. S. 61-64.   
2014 Gut, Christoph, Hild, Pitt, Metzger, Susanne & Tardent, Josiane (2014). Projekt ExKoNawi: Modell für hands-on Assessments experimenteller Kompetenzen. In: Bernholt, Sascha (Hrsg.). Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band34.pdf. S. 171-173.  
2014 Hild, Pitt, Metzger, Susanne & Parchmann, Ilka (2014). Individuelle Förderung experimenteller Kompetenzen mit Lernaufgaben. In: Bernholt, Sascha (Hrsg.). Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band34.pdf. S. 477-479.   
2014 Metzger, Susanne, Gut, Christoph, Pitt, Hild & Tardent, Josiane (2014). Modelling and assessing experimental competence: An interdisciplinary progress model for hands-on assessments. In: E-Proceedings of the ESERA 2013 conference.  
2014 Metzger, Susanne, Hild, Pitt, Gut, Christoph & Tardent, Josiane (2014). Projekt ExKoNawi: Aufgaben und erste Ergebnisse der hands-on Assessments. In: Bernholt, Sascha (Hrsg.). Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band34.pdf. S. 174-176.   
2013 Metzger, Susanne (2013). Desiderate der fachdidaktischen Forschung am Beispiel Naturwissenschaftsdidaktik. In: COHEP (Hrsg.): Stand der Fachdidaktiken in der Schweiz. Online-Publikation, S. 21-22.  
2011 Metzger, Susanne & Labudde, Peter (2011). Educational Standards and Learning Progressions in Switzerland. In: NARST, Ed., Proceedings of the NARST 2011 Annual Internatioal Conference. Orlando, Florida: National Association for Research in Science Teaching (CD-ROM).   
2011 Metzger, Susanne (2011a). «Mehr Technik im Naturwissenschaftsunterricht» – aber wie? In: Höttecke, Dietmar (Hrsg.). Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Berlin: LIT Verlag. S. 387 - 389.  
2010 Favre, Pascal & Metzger, Susanne (2010). Außerschulische Lernorte nutzen. In: Labudde, Peter (Hrsg.). Fachdidaktik Naturwissenschaft 1.-9. Schuljahr. Bern: Hauptverlag. S. 165 - 180.   
2010 Metzger, Susanne (2010c). Didaktische Rekonstruktion: Fachsystematik und Lernprozesse in der Balance halten. In: Labudde, Peter (Hrsg.). Fachdidaktik Naturwissenschaft 1.-9. Schuljahr. Bern: Hauptverlag. S. 45 - 56.  
2010 Metzger, Susanne (2010d). Die Naturwissenschaften fächerübergreifend vernetzen. In: Labudde, Peter (Hrsg.). Fachdidaktik Naturwissenschaft 1.-9. Schuljahr. Bern: Hauptverlag. S. 29 - 44.   
2010 Metzger, Susanne (2010e). Naturwissenschatlich-technischer Unterricht im Kanton Zürich. In: Höttecke, Dietmar (Hrsg.). Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Münster: LIT Verlag. S. 266 - 268.  
2009 Labudde, Peter, Metzger, Susanne & Gut, Christoph (2009). Bildungsstandards: Validierung des Schweizer Kompetenzmodells. In: Höttecke, Dietmar (Hrsg.). Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Münster: LIT Verlag. S. 308.   
2009 Metzger, Susanne & Schär, Patricia (2009a). Rahmenbedingungen des NaTech-Unterrichtes im quantitativen und qualitativen Vergleich: Vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe I. In: Stern, Elsbeth, Metzger, Susanne & Zeyer, Albert. Expertise zu Naturwissenschaft und Technik in der Allgemeinbildung im Kanton Zürich. Zürich: Bildungsdirektion. S. 36 - 51.  
2009 Metzger, Susanne & Schär, Patricia (2009b). Bestandesaufnahme an allgemeinbildenden Schulen im Kanton Zürich: Vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe I. In: Stern, Elsbeth, Metzger, Susanne & Zeyer, Albert. Expertise zu Naturwissenschaft und Technik in der Allgemeinbildung im Kanton Zürich. Zürich: Bildungsdirektion. S. 61 - 79.   
2009 Metzger, Susanne (2009). Design und spezielle Handlungsaspekte des HarmoS-Experimentiertests. In: Höttecke, Dietmar (Hrsg.). Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Münster: LIT Verlag. S. 312-314.   
2008 Metzger, Susanne & Geddert, Anja (2008). Das Leben in der Kälte. In: Labudde, Peter (Hrsg.). Naturwissenschaften vernetzen, Horizonte erweitern. Seelze/Velber: Kallmeyer-Verlag. S. 23 - 32.    
2008 Metzger, Susanne, Jetzer, Arthur, Burkhard, Maja & Tardent, Josiane (2008). Die Baustelle als naturwissenschaftlicher Lernort. In: Labudde, Peter (Hrsg.). Naturwissenschaften vernetzen, Horizonte erweitern. Seelze/Velber: Kallmeyer-Verlag. S. 171 - 184.   
2007 Metzger, Susanne & Müller, Rainer (2007). Projekte. In: Mikelskis-Seifert, Silke & Rabe, Thorid (Hrsg.). Physik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. S. 211-219. Cornelsen-Verlag Scriptor   
2007 Metzger, Susanne & Probst, Rolf (2007). Technik in der Allgemeinbildung. In: Nordmeier, Volkhard & Oberländer, Arne (Hrsg.). Didaktik der Physik - Regensburg 2007.  
2007 Metzger, Susanne (2007). In der Schweiz ist alles besser!? In: Höttecke, Dietmar (Hrsg.). Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Berlin: LIT Verlag, S. 445-447.   
2006 Metzger, Susanne & Neumann, Sylvia (2006a). Physik und Kunst - Farberlebnisse fächerverbindend. In: Nordmeier, Volkhard & Oberländer, Arne (Hrsg.). Didaktik der Physik - Kassel 2006.  
2006 Metzger, Susanne & Neumann, Sylvia (2006b). Farbwahrnehmung im Alltag. In: Höner, Kerstin, Looß, Maike & Müller, Rainer (Hrsg.). Naturwissenschaften im Unterricht - Wahrnehmung und Konstruktion. Münster: LIT Verlag, S. 27-42.   
2006 Metzger, Susanne & Vogt, Anja (2006). Eisbär und Pinguin - Wärmelehre fachübergreifend. In: Pitton, Anja (Hrsg.). Lehren und Lernen mit neuen Medien. Berlin: LIT Verlag, S. 198-200.  
2006 Metzger, Susanne (2006). Farberlebnisse im Alltag: Von der Kunst über das Auge zum Regenbogen. In: Quarto Forum di didattica delle scienze sperimentali (Tagungs-CD). Locarno.   
2005 Metzger, Susanne & Dag, Hüseyin (2005). Entropie - mehr als ein Maß für die Unordnung im Kinderzimmer? In: Pitton, Anja (Hrsg.). Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung, Münster: LIT Verlag, S. 411-413.  
2005 Metzger, Susanne & Vogt, Anja (2005). Das Leben in der Kälte – eine Unterrichtseinheit zur Energieübertragung in Form von Wärme. In: K. Höner, M. Looß, R. Müller (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht - handlungsorientiert und fächerübergreifend. Münster: LIT Verlag, S. 61-81.   
2005 Metzger, Susanne (2005b). Experimentieren im Physikunterricht - mehr als "Kochrezepte" abarbeiten. In: Nordmeier, Volkhard & Oberländer, Arne (Hrsg.). Didaktik der Physik - Berlin 2005, Berlin: Lehmanns Media.  
2005 Pietzner, Verena, Metzger, Susanne & Meyer, Hannes (2005). Frauen in den Naturwissenschaften: Astronominnen. In: Höner, Kerstin, Looß, Maike & Müller, Rainer (Hrsg.). Naturwissenschaftlicher Unterricht - handlungsorientiert und fächerübergreifend, Münster: LIT Verlag, S. 35-42   
2004 Metzger, Susanne & Müller, Rainer (2004a). Schülerorientierter Zugang zur Wärmelehre. In: Pitton, Anja (Hrsg.). Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung, Münster: LIT Verlag, S. 212-214.  
2004 Metzger, Susanne & Müller, Rainer (2004b). Entropie und Energie fächerverbindend unterrichten. In: Tagungs-CD: Didaktik der Physik, Beiträge zur 68. Frühjahrstagung der DPG Düsseldorf 2004.   
2004 Metzger, Susanne & Pietzner, Verena (2004). Frauen in den Naturwissenschaften: Agnes Pockels. In: Höner, Kerstin, Looß, Maike & Müller, Rainer (Hrsg.). Naturwissenschaften vermitteln - Studienmaterialien zu interdisziplinären Aspekten der Naturwissenschaftsdidaktiken, Münster: LIT Verlag, S. 107-114.  
2004 Metzger, Susanne (2004a). Physikalische Experimente für die Schule. In: Höner, Kerstin, Looß, Maike & Müller, Rainer (Hrsg.). Naturwissenschaften vermitteln - Studienmaterialien zu interdisziplinären Aspekten der Naturwissenschaftsdidaktiken, Münster: LIT Verlag, S. 65-82.   
Buchkapitel
2016 Kunz, P., Colberg, C., …, Metzger, S. et al. (2016). SWiSE-Kompetenzrahmen: Was müssen Lehrpersonen für gutes naturwissenschaftlich-technisches Unterrichten können? In: S. Metzger, C. Colberg & P. Kunz. Naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven. Naturwissenschaftliche Grundbildung und didaktische Umsetzung im Rahmen von SWiSE. Bern: Haupt-Verlag. S. 217 - 233.  
2016 Metzger, Susanne (2016). SWiSE vor dem Hintergrund bildungspolitischer Veränderungen. In: S. Metzger, C. Colberg & P. Kunz. Naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven. Naturwissenschaftliche Grundbildung und didaktische Umsetzung im Rahmen von SWiSE. Bern: Haupt-Verlag. S. 27 - 35.   
2016 Metzger, Susanne (2016). Vorstellungen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen. In: S. Metzger, C. Colberg & P. Kunz. Naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven. Naturwissenschaftliche Grundbildung und didaktische Umsetzung im Rahmen von SWiSE. Bern: Haupt-Verlag. S. 208 - 216.  
Artikel in Fachzeitschrift
2017 Metzger, S. (2017). Eine Kettenreaktion ist auch eine Energieumwandlung. 4 bis 8 – Zeitschrift für Kindergarten und Unterstufe 1/2017. S. 6-7.   
2015 Brückmann, Maja, Kölbach, Eva, Metzger, Susanne & Hild, Pitt (2015). Fachdidaktische Weiterbildungen in den Naturwissenschaften: Ausgangslange und Ziele einer praxisorientierten Professionalisierung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. S. 246 - 255.  
2015 Hild, Pitt, Kölbach, Eva & Metzger, Susanne (2015). Beobachten lernen. Aufgaben zur Förderung der Beobachtungskompetenz. Unterricht Chemie 149. S. 22-25 und 49-50.    
2014 Gut, Christoph, Metzger, Susanne, Hild, Pitt & Tardent, Josiane (2014). Problemtypenbasierte Modellierung und Messung experimenteller Kompetenzen. PhyDiD B. http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/532.  
2014 Metzger, Susanne (2014). «Energie» von Anfang an. Entwicklung von Unterrichtsmaterialien für den Kindergarten und die Volksschule. In: Bulletin 2/2014, S. 9-13.   
2013 Metzger, Susanne (2013). Desiderate der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31/1. S. 42-52.  
2012 Metzger, Susanne & Schlutt, Sylvia (2012). Farberlebnisse. Eine fächerverbindende Unterrichtseinheit zwischen Physik und Kunst in der Sekundarstufe I. In: Berge, Otto Ernst (Hrsg.). Sammelband Unterricht Physik: Optik. S. 100-107.   
2010 Metzger, Susanne (2010a). Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I? Ein Blick auf den Kanton Zürich und die Schweiz. Schweizerische Zeitschrift für Bildungsforschung 32. S. 421 - 444.  
2009 Metzger, Susanne & Schlutt, Sylvia (2009). Farberlebnisse. Eine fächerverbindende Unterrichtseinheit zwischen Physik und Kunst in der Sekundarstufe I. In: Unterricht Physik 20/110. S. 22-29.   
2007 Metzger, Susanne & Labudde, Peter (2007). HarmoS Naturwissenschaften - Bildungsstandards für die Schweiz. In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 6/56, S. 14-18.  
2007 Metzger, Susanne, Leemann, Marianne & Burkhard, Maja (2007). Dunkle Machenschaften um Himmelskörper - Ein historischer Kriminalfall naturwissenschaftlich hinterfragt. In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 8/56, S. 26-30.   
2006 Wiesner, Hartmut, Metzger, Susanne & Heyen, Nicole (2006). Wärmelehre im Anfangsunterricht: Temperatur und Temperaturangleich. In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 4/55, S. 35-39.  
2005 Braun, Thomas Michael & Metzger, Susanne (2005). Die Boltzmann-Verteilung (eingereicht bei Chemkon)   
2005 Metzger, Susanne (2005a). Verstehen wir unsere Chemiekollegen?! – Energetik im Chemieunterricht. In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 3/54, S. 7-13.  
2004 Kreer, Torsten, Metzger, Susanne, Müller, Marcus, Binder, Kurt & Baschnagel, Jörg (2004). Static properties of end-tethered polymers in good solution: A comparison between different models. In: Journal of Chemical Physics 120, S. 4012-4023.   
2003 Baschnagel, Jörg, Meyer, Hendrik, Varnik, Fathollah, Metzger, Susanne, Aichele, Martin, Müller, Marcus & Binder, Kurt (2003). Computer Simulations of Polymers Close to Solid Interfaces: Some Selected Topics. In: Interface Science 11, S. 159-173.  
2003 Metzger, Susanne, Müller, Marcus, Binder, Kurt & Baschnagel, Jörg (2003). Surface excess in dilute polymer solutions, and the adsorption transition versus wetting phenomena. In: Journal of Chemical Physics 118, S. 8489-8499.   
2002 Metzger, Susanne, Müller, Marcus, Binder, Kurt & Baschnagel, Jörg (2002). Adsorption Transition of a Polymer Chain at a Weakly Attractive Surface: Monte Carlo Simulation of Off-Lattice Models. In: Macromolecular Theory and Simulations 9, S. 985-995.  
Projektbericht
2013 Metzger, Susanne (2013). Entwicklung und Verbreitung von Unterrichtseinheiten zum Thema «Energie» für die Volksschule. Abschlussbericht zuhanden des VSE   
2011 Metzger, Susanne (2011b). Bericht mit Empfehlungen betreffend Lehrmittel und Unterrichtsmaterialien für die Volksschule (Kindergarten bis Ende Sekundarstufe I) im Bereich Naturwissenschaften und Technik. Zürich: Bildungsdirektion Kanton Zürich.  
2009 Stern, Elsbeth, Metzger, Susanne & Zeyer, Albert (2009). Expertise zu Naturwissenschaft und Technik in der Allgemeinbildung im Kanton Zürich. http://www.bi.zh.ch/ > NaTech.   
2008 Metzger, Susanne (2008). Mitarbeit bei: Adamina, Marco, Labudde, Peter et al.. HarmoS Naturwissenschaften+. Wissenschaftlicher Schlussbericht. Bern: EDK.  
Lehrmittel und Skripts
2007 Metzger, Susanne (2007). Didaktisches Konzept zum Projekt "Technik in der Allgemeinbildung". http://www.educ.ethz.ch/lehrpersonen/ta   
2004 Metzger, Susanne (2004b). Mitarbeit bei R. Schanz, H. Stimm (Hrsg.). Boltzmanns Traum - Von der Mechanik zur Thermodynamik. Arbeits- und Unterrichtshilfen. Tagungsberichte und Arbeitsmaterialien Heft 74, Mainz: ILF.  
1999 Metzger, Susanne, Baschnagel, Jörg, Paul, Wolfgang & Binder, Kurt (1999). ThermoStat (Lernprogramm zu Thermodynamik und Statistischer Physik), Mainz: Johannes Gutenberg-Universität.   
Weitere Publikationen
2014 Metzger, Susanne & Kölbach, Eva (2014a). Naturwissenschaften und Technik. Experimentieren in der Volksschule. Zürich: Bildungsdirektion Kanton Zürich.  
2014 Metzger, Susanne & Kölbach, Eva (2014b). Mögliche Experimente zur Förderung der Kompetenzen im Lehrplan 21 inklusive der dafür benötigten Materialien. Zürich: Bildungsdirektion Kanton Zürich.   
2013 Metzger, Susanne (2013). Fachdidaktische Forschung an der PH Zürich. In: Schulblatt des Kantons Zürich 3/2013, S. 51.  
2013 Metzger, Susanne (2013). Inhaltliche und didaktische Gesamtschau im Bereich Naturwissenschaften und Technik im Kanton Zürich (Kindergarten bis Ende Sekundarstufe I). Zürich: Bildungsdirektion Kanton Zürich.    
2013 Metzger, Susanne (2013). Lehrplan 21 konkret: Kompetenzorientierung im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Schulblatt Thurgau 1/2013. S. 16-18.  
2012 Metzger, Susanne (2012). Wie Kompetenzorientierung konkret aussehen könnte. In: ZLV-Magazin 2/2012. S. 12-14.    
2011 Metzger, Susanne & Stuber, Thomas (2011a). Leitlinien für den Unterricht in Naturwissenschaften und Technik. Zürich: Bildungsdirektion Kanton Zürich.  
2011 Metzger, Susanne & Stuber, Thomas (2011b). Folgerungen für Lehr- und Lernmittel aus den Leitlinien für den Unterricht in Naturwissenschaften und Technik. Zürich: Bildungsdirektion Kanton Zürich.    
2011 Metzger, Susanne & Stuber, Thomas (2011c). Folgerungen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen aus den Leitlinien für den Unterricht in Naturwissenschaften und Technik. Zürich: Bildungsdirektion Kanton Zürich.  
2010 Metzger, Susanne (2010b). Den Stellenwert der Technik in der Schule verbessern. Technik in der Allgemeinbildung. ZHSF-Geschäftsbericht 2009. http://www.zhsf.ch/geschaeftsbericht. S. 12 - 13.    

Referate, Ausstellungen, Konzerte

2016 Metzger, Susanne & Gut, Christoph. Symposium ExKoNawi: Experimentelle Kompetenzen in den Naturwissenschaften. GDCP-Jahrestagung. Zürich, 08.09.2016.
2016 Metzger, Susanne. Kompetenzorientierter Unterricht am Beispiel Naturwissenschaften. Austauschtreffen Bildungsdirektion Kanton Zürich – Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg. Zürich, 01.07.2016.
2016 Gautschi, Peter, Metzger, Susanne & Lindauer, Thomas. Lehrmittelforschung und Lehrmittelentwicklung – (k)ein schwieriges Verhältnis? Podiumsgespräch im Rahmen des PhD-Blockkurses "Lehrmittelforschung". Universität Zürich, 08.01.2016.
2015 Metzger, Susanne. Trends of Science Education in Switzerland. University of Kagoshima. Kagoshima (JP), 01.10.2015.
2015 Metzger, Susanne. ESPri: Energiestudie zu Vorstellungen & Kontexten in der Primarschule. GDCP-Jahrestagung. Berlin (D), 17.09.2015.
2015 Metzger, Susanne. Diskutantin des Symposiums "Professionalisierung von naturwissenschaftlichem Unterricht: Ein Blick auf Schulleitung, Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler im Projekt SWiSE". SGBF-Kongress. St. Gallen, 30.06.2015.
2015 Metzger, Susanne. Fachspezifische Unterrichtsentwicklung am Beispiel NMG (Workshop). Impulsveranstaltung "Kompetenzorientierung und Lehrplan 21. Die Schulleitung in der pädagogischen Führungsrolle" für Schulleitungen der Stadt Zürich. Zürich, 25.06.2015.
2015 Metzger, Susanne. NMG im Lehrplan 21: Alles neu? Pädagogisch-didaktische Tagung der Interkantonalen Lehrmittelzentrale (ilz). Winterthur, 03.06.2015.
2015 Metzger, Susanne. Kompetenzorientierter Unterricht nach Lehrplan 21 am Beispiel NMG. Weiterbildung der Lehrpersonen, Schulleitungen und Behördenmitglieder im Schulkreis Waidberg. Zürich, 02.06.2015.
2015 Metzger, Susanne. Naturwissenschaftlicher Unterricht in der Schweiz. Landesfachtagung der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer. Kiel (D), 28.03.2015.
2015 Bonetti, Angela, Kölbach, Eva & Metzger, Susanne. SimplyHuman: Unterrichtsmaterialien zum Thema «Mensch und Gesundheit». SWiSE-Innovationstag Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht. Luzern, 07.03.2015.
2015 Wilhelm, Markus & Metzger, Susanne. Professionalisierung durch Forschung in den Naturwissenschaftsdidaktiken. swissuniversities-Tagung zum Thema «Professionalisierung in den Fachdidaktiken». Bern, 22.01.2015.
2014 Metzger, Susanne. Podiumsdiskussion zu «Fächerverbünde - pro und contra». Kongress «Schule und Wirtschaft gemeinsam für mehr MINT». Stuttgart (D), 07.11.2014.
2014 Metzger, Susanne. SimplyHuman - Ein neues Konzept für den Unterricht der Primarstufe. Novartis: Learn for Life. Basel, 25.08.2014.
2014 Metzger, Susanne. Experimentieren in Kindergarten und Primarschule - einfach und konkret. Naturwissenschaftliche Phänomene im Experiment erleben. Balzers (FL), 28.04.2014.
2014 Metzger, Susanne & Hild, Pitt. SWiSE-Innovationstag Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht (Organisation und Durchführung). Zürich, 29.03.2014.
2014 Metzger, Susanne. Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht. Schulinterne Weiterbildung in der Primarschule Herrenberg. Rapperswil, 15.03.2014.
2014 Metzger, Susanne. Naturwissenschaften in der Volksschule. Aktuelle Entwicklungen in der Schweiz, im Kanton zürich und an der PH Zürich. Verein der Pensionierten der PH Zürich. Zürich, 03.02.2014.
2014 Metzger, Susanne. Kompetenzorientierung in Natur und Technik. Thementagungen des Amts für Volksschule und der Pädagogischen Hochschule Thurgau. Kompetenzen beschreiben: Kompetenzmodelle. Berg, 08.01.2014.
2013 Metzger, Susanne. Naturwissenschaftliche Begabungen erkennen und fördern. Tagung des Netzwerks Begabungsförderung. Zürich, 26.10.2013.
2013 Metzger, Susanne. Umsetzung der Massnahmen im Bereich Aus- und Weiterbildung durch die Pädagogische Hochschule Zürich. Medienkonferenz der Bildungsdirektion zur Förderung von Naturwissenschaft und Technik an den Zürcher Schulen. Zürich, 27.09.2013.
2013 Hild, Pitt & Metzger, Susanne. Individuelle Förderung experimenteller Kompetenzen mit Lernaufgaben (Poster). GDCP-Jahrestagung. München (D), 10.09.2013.
2013 Metzger, Susanne. Projekt ExKoNawi: Aufgaben und erste Ergebnisse der hands-on Assessments. GDCP-Jahrestagung. München (D), 10.09.2013.
2013 Gut, Christoph & Metzger, Susanne. Modelling, enhancing and assessing experimental competence (Symposium). ESERA 2013 Conference. Nicosia (CY), 04.09.2013.
2013 Metzger, Susanne. Modelling and assessing experimental competence: An interdisciplinary progress model for hands-on assessments. ESERA 2013 Conference. Nicosia (CY), 04.09.2013.
2013 Metzger, Susanne. Kompetenzorientierter Unterricht konkret: Natur und Technik. Kompetenzorientierung im Unterricht - Informationsveranstaltung für Schulleiterinnen und Schulleiter. Zürich, 28.08.2013.
2013 Metzger, Susanne. «Gut geplant ist halb gewonnen» Die Rolle der Planung beim Aufbau von Kompetenzen im Bereich NMG. Fachtagung Natur-Mensch-Gesellschaft. Zürich, 23.08.2013.
2013 Metzger, Susanne. Differenzierte Lernaufgaben in Natur und Technik. Atelier im Rahmen der Weiterbildungstagung für städtische Sekundarschulen mit kombinierten Abteilungen. Zürich, 12.06.2013.
2013 Metzger, Susanne. Lehrplan 21 und naturwissenschaftliche Weiterbildungen – quo vadis? Workshop im Rahmen der Institutionellen Weiterbildung der PH Zürich. Zürich, 07.06.2013.
2013 Metzger, Susanne. Beispiele aus dem Lehrplan 21 für die konkrete Umsetzung im Unterrichtsalltag. ZLV-Fachtagung "Kompetenzorientiert Unterrichten - die Lösung (?)!". Zürich, 05.06.2013.
2013 Metzger, Susanne. Naturwissenschaftsdidaktik im Spannungsfeld von Forschung, Lehre und Praxis. NaTech Education, Zürich, 13.03.2013.
2013 Hild, Pitt & Metzger, Susanne. Differenzierte Lernaufgaben zu chemischen Experimenten (Atelier). 4. Innovationstag Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht, St. Gallen, 09.03.2013.
2013 Metzger, Susanne. Naturwissenschaftliche Lehrmittel unter der Lupe (Vortrag). 4. Innovationstag Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht, St. Gallen, 09.03.2013.
2013 Ott, Simeon & Metzger, Susanne. Technikverständnis und -interesse am Beispiel des Stirlingmotors (Atelier). 4. Innovationstag Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht, St. Gallen, 09.03.2013.
2013 Metzger, Susanne. Desiderate der fachdidaktischen Forschung am Beispiel Naturwissenschaftsdidaktik. COHEP-Tagung zum Stand der Fachdidaktiken in der Schweiz. Zürich, 24.01.2013.
2013 Metzger, Susanne & Bazzigher, Luigi. Lehrplan 21 im Bereich Naturwissenschaften. Institutionelle Weiterbildung an der PH Zürich, 21.01.2013.
2013 Metzger, Susanne. Umsetzung des Lehrplans 21 im Bereich Naturwissenschaften. SWiSE-Lehrpersonen Kanton Zürich, 16.01.2013.
2012 Metzger, Susanne. Lehrplan 21 konkret: Kompetenzorientierung im Bereich Naturwissenschaften. Teamklausur Schulevaluation und Schulentwicklung des Amts für Volksschule des Kantons Thurgau. Ittingen, 24.10.2012.
2012 Metzger, Susanne. Was ist ein «gutes» naturwissenschaftliches Lehrmittel und wie findet man das heraus? Eröffnungsfest Campus PH Zürich, 22.09.2012.
2012 Metzger, Susanne. Der Weg zum Lehrplan 21 am Beispiel der Naturwissenschaften. Arbeitsbesuch des Bundesinstituts für Bildungsforschung, Innovation und Entwickung (A). Zürich, 26.04.2012.
2012 Hartmann, Mario, Haerle, Jeannette & Metzger, Susanne. «Energie» von Anfang an – Entwicklung von Unterrichtsmaterialien für die Volksschule. 7. Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften. Gossau, 20.01.2012.
2012 Metzger, Susanne. Kompetenzorientiert lehren und lernen - Konkretisierung am Beispiel «Natur und Technik». Fokus Volksschule - Verbände, Hochschulen und Bildungsdirektion tauschen sich aus. Zürich, 20.01.2012.
2012 Metzger, Susanne. Der MINT-Cluster und die W-Fragen. Referat im Rahmen des Besetzungsverfahrens für die MINT-Professuren an der PH Zürich, 16.01.2012.
2012 Metzger, Susanne. Bildungsstandards Naturwissenschaften - Umsetzung im Lehrplan 21. Werkstatt im Rahmen des Arbeitsbesuchs des Landesinstituts für Schulentwicklung Baden-Württemberg (D) in der Bildungsdirektion des Kantons Zürich, 11.04.2012.
2011 Metzger, Susanne & Drollinger, Barbara. Fachdidaktische Unterrichtsqualität im Bereich MINT. Workshop im Rahmen des Forschungstages an der PH Zürich, 04.11.2011.
2011 Metzger, Susanne. «Energie» von Anfang an - Schüler(innen)orientierte Umsetzung für die Volksschule. Tagung zum Thema "Naturwissenschaften und Technik besser verstehen" in Rathausen, 03.11.2011.
2011 Metzger, Susanne. Lehrplan 21: Hintergründe, Chancen und Risiken. ScienceComm'11. Biel, 01.10.2011.
2011 Metzger, Susanne. Naturwissenschaften und Technik in der Primarschule gemäss HarmoS und Lehrplan 21. Netzwerktreffen der Schulgruppe CH/FL in Zürich, 03.09.2011.
2011 Metzger, Susanne. HarmoS, Bildungsstandards, Lehrplan 21: Die Schweizer Bildungslandschaft im Wandel. Zürich, 06.07.2011.
2011 Metzger, Susanne. Was Kinder durch Forschen fürs Leben lernen. Öffentlicher Abendvortrag im Rahmen der Projektwoche in der Schule Sonnenberg in Thalwil, 25.05.2011.
2011 Metzger, Susanne. Educational Standards and Learning Progressions in Switzerland. NARST (National Association of Research in Science Teaching) 2011 Annual International Conference in Orlando, Florida (USA), 05.04.2011.
2011 Metzger, Susanne & Kunz, Patrick. Naturwissenschaftliche Kompetenzen fördern konkret. 2. Innovationstrag Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht in Brugg, 05.03.2011.
2011 Metzger, Susanne. Einheiten zur Energie: Primarstufe und Sekundarstufe I. Workshop MINT-Lernzentrum und VSE. ETH Zürich, 12.01.2011.
2010 Metzger, Susanne. Technikverständnis fördern - auch im Naturwissenschaftsunterricht! Worlddidac. Basel, 28.10.2010.
2010 Metzger, Susanne. Lehrplan 21 und Stellwerktest. Konferenz Übergang Gymnasium-Universität. Monte Verità, 25.10.2010.
2010 Metzger, Susanne. Bildungsstandards für die Schweiz: HarmoS Naturwissenschaften+. IPN-Kolloquium. Kiel (D), 22.09.2010.
2010 Metzger, Susanne. „Mehr Technik im Naturwissenschaftsunterricht“ - aber wie? Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Potsdam (D), 15.09.2010.
2010 Metzger, Susanne. Das Projekt Technik in der Allgemeinbildung. Weiterbildung "Technikeinheiten für den naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I" des Bildungsdepartements des Kantons St. Gallen. Gossau, 29.05.2010.
2010 Metzger, Susanne. Druck in Flüssigkeiten und Gasen. Weiterbildung "Technikeinheiten für den naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I" des Bildungsdepartements des Kantons St. Gallen. Gossau, 29.05.2010.
2010 Metzger, Susanne. Von standardisierten Testaufgaben zu Lernaufgaben für den Unterricht (Workshop). 64. Fortbildungswoche des Vereins zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts. Wien (A), 23.02.2010.
2010 Metzger, Susanne. Technik in Naturwissenschaften integrieren?! 64. Fortbildungswoche des Vereins zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts. Wien (A), 22.02.2010.
2010 Metzger, Susanne; Gut, Christoph & Wagner, Urs. HarmoS-Testaufgaben im Unterricht?! 6. Forum Fachdidaktik Naturwissenschaften. Lausanne, 22.01.2010.
2009 Metzger, Susanne & Stern, Elsbeth. Naturwissenschaft und Technik in der Allgemeinbildung im Kanton Zürich - Expertise des ZHSF im Auftrag der Bildungsdirektion Zürich. Meeting zur Diskussion und Beurteilung der Empfehlungen. Bildungsdirektion Zürich, 18.11.2009.
2009 Metzger, Susanne. Die Entwicklung und Implementierung von Bildungsstandards in der Schweiz. Stipendiatentagung der Stiftung Dey in Frankfurt am Main (D), 31.10.2009.
2009 Metzger, Susanne. Wo bleibt die Gegenkraft? (Input und Podiumsdiskussion). Natur und Technik im Unterricht besser verstehen. Eröffnungsanlass EducETH - Das neue ETH Kompetenzzentrum für Lehren und Lernen. Zürich, 23.10.2009.
2009 Metzger, Susanne. Was können wir von Sekundarschülerinnen und -schülern erwarten? Fachdidaktik Physik II: Motivierender und stufengerechter Unterricht. ETH Zürich, 02.10.2009.
2009 Metzger, Susanne. Grundbildung und Aufgabenkultur in den naturwissenschaftlichen Fächern (Workshop). IMST-Symposium. Klagenfurt (A), 24.09.2009.
2009 Metzger, Susanne. Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht im Kanton Zürich. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Dresden (D), 14.09.2009.
2009 Metzger, Susanne. Wie begeistern wir Jugendliche für Physik? Physik-Atelier. Didaktische Weiterbildung für Dozierende an Fachhochschulen. Zürich, 26.08.2009.
2009 Metzger, Susanne. Mechanik und Elektrizitätslehre in der obligatorischen Schulzeit. Belastbare naturwissenschaftliche Konzepte: Eingeführt in der Primarschule, aufgegriffen am Gymnasium. 1. Naturwissenschaftsdidaktisches Kolloquium der COHEP-Fachgruppe Naturwissenschaftsdidaktik in Zürich, 12.06.2009.
2009 Metzger, Susanne. Das MINT-Lernzentrm für die Schule. Aus- und Fortbildung für Lehrpersonen (Atelier). Praxis und Potenzial Good Practices der Naturwissenschafts-, Mathematik- und Technikförderung aus Unternehmen, Institutionen und Schulen. Tagung des Bundesamts für Berufsbildung und Technologie in Brugg-Windisch, 10.06.2009.
2009 Metzger, Susanne & Gut, Christoph. Physikdidaktische Abschlussarbeiten in der Sekundarstufe I. 2. Fachtagung Natur-Mensch-Mitwelt in Zürich, 05.06.2009.
2009 Metzger, Susanne. Physik mal anders: Experimente für alle. Marktplatz Forschung & Entwicklung an der PH Zürich, 03.04.2009.
2009 Metzger, Susanne. Fächerübergreifende NaTech-Module für die Klassen 7-9. Expertentagung: Empfehlungen zum NaTech-Unterricht im Kanton Zürich in Zürich, 27.02.2009.
2009 Metzger, Susanne. Weiterbildung für Lehrpersonen im Bereich der NaTech-Fächer auf der Primar- und Sekundarstufe I. Expertentagung: Empfehlungen zum NaTech-Unterricht im Kanton Zürich in Zürich, 27.02.2009.
2009 Metzger, Susanne. „Für richtige Physik bleibt da keine Zeit…“ – zum Stellenwert der Naturwissenschaften, auch im Hinblick auf den Lehrplan 21. Fachdidaktisches Kolloquium Mensch und Umwelt – Im Spannungsfeld zwischen Disziplinarität und Integrativität in Zürich, 25.02.2009.
2009 Metzger, Susanne & Mayer, Jürgen. Erkenntnisgewinnung. Kompetenzmodelle und Bildungsstandards: Aufgaben für die naturwissenschaftsdidaktische Forschung in Basel, 13.02.2009.
2008 Metzger, Susanne. Validierung des HarmoS-Kompetenzmodells Naturwissenschaften+ mit Hilfe eines Experimentiertests. Berlin-Brandenburgisches Colloquium in Berlin (D), 10.12.2008.
2008 Metzger, Susanne. Moderne Technik für die Sekundarstufe I - das Projekt "Technik in der Allgemeinbildung". Weiterbildungstag "Technik und Unterricht" in Zürich, 29.10.2008.
2008 Schraner, Matthias, Metzger, Susanne & Fink, Ronnie. LEGO Roboter: kreatives Arbeiten mit dynamischen Bausteinen, interdisziplinär und themenübergreifend. Montagsmenu an der PHZH, 06.10.2008.
2008 Metzger, Susanne. Design und spezielle Handlungsaspekte des HarmoS-Experimentiertests. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Schwäbisch Gmünd (D), 17.09.2008.
2008 Metzger, Susanne. HarmoS Naturwissenschaften+ - Der Handlungsaspekt "Fragen und Untersuchen". Summerschool "Das Experiment im Schulunterricht, in HarmoS und als Thema in unseren fachdidaktischen Lehrveranstaltungen" in Basel, 15.08.2008.
2008 Metzger, Susanne & Wagner, Urs. HarmoS Naturwissenschaften+ - Neue Aufgabenkultur in der Sekundarstufe I. 5. Forum Fachdidaktik Naturwissenschaften. Bern, 18.01.2008.
2007 Metzger, Susanne. EducETH-Workshop: Technik als Schulfach? - Das Projekt "Technik in der Allgemeinbildung". Tagung "Unterrichten mit neuen Medien" in Zürich, 27.10.2007.
2007 Metzger, Susanne. Technik in der Allgemeinbildung. Jahrestagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft in Regensburg (D), 27.03.2007.
2007 Metzger, Susanne. HarmoS Naturwissenschaften - Bildungstandards für die Schweiz. Jahrestagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft in Regensburg (D), 26.03.2007.
2006 Metzger, Susanne. Was forschen eigentlich PhysikdidaktikerInnen? Deutsche Physikerinnentagung Berlin (D), 03.11.2006.
2006 Metzger, Susanne. Perspektiven nach einer fachdidaktischen Promotion. Doktorandentagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Oldenburg (D), 28.10.2006.
2006 Metzger, Susanne & Kauertz, Alexander. Bildungsstandards für die Schweiz: HarmoS Naturwissenschaften. Aufgabenkonstruktion zur Kompetenzerfassung. Forschungstag der PHZH auf der Insel Au, 27.10.2006.
2006 Metzger, Susanne & Wagner, Urs. Bildungsstandards und Unterrichtsqualität in den Naturwissenschaften. Konstruktion von Aufgaben für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Studientage Bern, 19.10.2006.
2006 Metzger, Susanne. In der Schweiz ist alles besser!? Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Bern, 19.09.2006.
2006 Metzger, Susanne. Unsere 5 Sinne - physikalische Messinstrumente. Warum uns die Physik näher ist als wir denken. Auftaktveranstaltung des Projekts "Großes Wissen - Kleine Forscher" des Gisbert-von-Romberg-Berufskollegs in Dortmund (D), 14.09.2006.
2006 Metzger, Susanne & Bazzigher, Luigi. HarmoS Naturwissenschaften+: Bildungsstandards für die Schweiz. Interkantonale Veranstaltung zum Thema Bildundsstandards Naturwissenschaften+ in Zürich, 13.09.2006.
2006 Metzger, Susanne. HarmoS Naturwissenschaften+: Bildungsstandards für die Schweiz. Im Rahmen des Didaktischen Kolloquiums der Forschergruppe Naturwissenschaftlicher Unterricht in Essen (D), 14.07.2006.
2006 Metzger, Susanne. Physik und Kunst: Farberlebnisse fächerverbindend. Jahrestagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft in Kassel (D), 22.03.2006.
2006 Metzger, Susanne. Farberlebnisse im Alltag: Von der Kunst über das Auge zum Regenbogen. Quarto Forum di didattica delle scienze sperimentali in Locarno, 17.03.2006.