Dr.
Ruth Keller-Bolliger (RKB)

LAB-F050
Lagerstrasse 2
8090 Zürich


Telefon direkt: +41 43 305 59 26
ruth.keller@phzh.ch

Bereichsleiterin

A-S1-FRE (Fremdsprachen)
PHZH (FB Englisch)

Tätigkeiten an der PH Zürich

Leiterin Bereich Fremdsprachen Sekundarstufe I
Leiterin Fachbereich Englisch
Dozentin
Leiterin diverser Projekte

Lehre

verschiedene Module im Bereich Englischdidaktik Sekundarstufe I (ELT Methodology)

Forschung und Entwicklung

– EDK-Projekt Lehrplan 21: Mitglied Fachgruppe Sprachen
– EDK-Projekt HarmoS: Mitglied Fremdsprachenkonsortium; Verantwortliche für die Teilkompetenz Schreiben
– EDK-Ost: Projektleiterin 'Lehrplan Englisch Sekundarstufe'
– Projektleitung 'voices', Englischlehrmittel Sekundarstufe I
– Projektleitung Obligatorische Nachqualifikation Englisch Sekundarstufe I
– Forschungsgruppe Literalität und Lernen: assoziierte Expertin

Weitere Aktivitäten

– Gutachtertätigkeit für den Deutschschweizer Lehrplan
– Gutachtertätigkeit für das Assessmentpack Explorers
– Gutachetrtätigkeit Stellwerk
– Entwicklung von Tests zur Erfassung kommunikativer Teilkompetenzen in der FS Englisch

Profil

Aus- und Weiterbildung

2007 2011 Dissertation zur Erfassung und Beurteilung von Schreibkompetenz in der Fremdsprache Englisch, Universität Zürich
1998 2004 Studium der Pädagogik und Anglistik, Universität Zürich
1977 1979 Ausbildung zur Sekundarlehrerin
1973 1977 Ausbildung zur Primarlehrerin

Berufstätigkeit

2010 Leiterin Bereich Fremdsprachen Sekundarstufe I
2008 Leiterin Fachbereich Englisch
2004 Dozentin im Fachbereich Englisch PH Zürich
1984 2004 Fachlehrerin für Englisch und Französich (Erwachsenenbildung)
1980 2002 Sekundarlehrerin

Spezialkenntnisse / inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

– Kompetenzorientierte Beurteilung im Fremdsprachenunterricht
– Lese- und Schreibkompetenz in der Fremdsprache Englisch
– Lehrplan Englisch (Primar- und Sekundarstufe)
– Lehrmittel Englisch (Sekundarstufe I)
– CLIL-Ansatz im Englischunterricht

Publikationen – Referate – künstlerische Leistungen

Publikationen

Projektbericht
2012 Keller-Bolliger, Ruth (2012). Kommunikative Schreibkompetenz in der Fremdsprache erfassen und beurteilen. Eine empirische Studie im Kontext des EDK-Projekts HarmoS. Berlin: epubli GmbH.  
2012 Keller-Bolliger, Ruth und Karin Haller (2012). Assessment Pack voices 3. Zürich: LMV.   
2011 Autorenteam und Ruth Keller-Bolliger (2011). voices – English for secondary schools. Course Book, Topic Files und Teacher's Pack voices 3. Zürich: LMV.  
2011 Keller-Bolliger, Ruth (2011). Fremdsprachenlehrmittel im Spannungsfeld von Inhalt uns Sprache. In: Todisco, Vincenzo & Marco Trezzini (Hrsg.). Mythos Babel. Mehrsprachigkeitsdidaktik zwischen Schein, Sein und Wollen (98-106). Zürich: Pestalozzianum.   
2011 Keller-Bolliger, Ruth und Karin Haller (2011). Assessment Pack voices 2. Zürich: LMV.  
2011 Stotz, Daniel und Ruth Keller-Bolliger (Projektleitung) (2011). Trainer Files voices 2 und 3. Zürich: LMV.   
2010 Autorenteam und Ruth Keller-Bolliger (2010). voices – English for secondary schools. Course Book, Topic Files und Teacher's Pack voices 2. Zürich: LMV.  
2010 Keller-Bolliger, Ruth und Karin Haller (2010). Assessment Pack voices 1. Zürich: LMV.   
2010 Stotz, Daniel und Ruth Keller-Bolliger (Projektleitung) (2010). Trainer Files voices 1. Zürich: LMV.  
2009 Autorenteam und Ruth Keller-Bolliger (2009). voices – English for secondary schools. Course Book, Topic Files und Teacher's Pack voices 1. Zürich: LMV.   
2009 Keller-Bolliger, Ruth und Brigitte Achermann (2009). Lehrplan Englisch der EDK-Ost: Primar- und Sekundarstufe.  
2009 Staufer, Käthi und Ruth Keller-Bolliger (Projektleitung) (2009). voices Language Guide. Zürich: LMV.   
2009 Stotz, Daniel und Ruth Keller-Bolliger (2009). Working with voices. Zürich: LMV.  
2007 Keller-Bolliger, Ruth (2007). Englischunterricht im Spannungsfeld von Referenzniveaus und Bildungsstandards. Babylonia 4, 2007   
2007 Keller-Bolliger, Ruth (2007). Informationsbroschüre Voices – neues Englischlehrmittel für die Sekundarstufe I. Zürich: LMV.  
2006 Achemann, Brigitte und Ruth Keller-Bolliger (2006). Lehrplan Englisch Primarstufe der EDK-Ost.   
2006 Keller-Bolliger, Ruth & Sandra Hutterli (2006). Beurteilung fremdsprachlicher Kompetenzen in Ausrichtung auf internationale Standards. UnveröffentlichterProjektbericht.  
2006 Keller-Bolliger, Ruth (2006). Beurteilung im Englischunterricht der Sekundarstufe I. Informationsmaterialien für Englischlehrpersonen des Kantons Zürich. VSA Zürich.   
2003 Keller-Bolliger, Ruth (2003). Lesekompetenz in der Fremdsprache Englisch am Ende der Sekundarstufe I. Eine empirische Studie zur Erfassung und Beurteilung der kommunikativen Teilkompetenz Lesen.  

Referate, Ausstellungen, Konzerte

2014 Kompetenzorientierung konkret: Aufgaben im Fokus. Austauschtag an der PH Zürich, Januar 2014.
2013 Frühenglisch und die Bedeutung für die Sekundarstufe II. Kompetenzen von Lernenden der Sekundarschule. Weiterbildungsveranstaltung für die Englischlehrpersonen der Mittel-und Berufsschulen in Zürich, Mai und Juli 2013.
2013 Lernaufgaben im adaptiven Unterricht am Beispiel der Fremdsprache Englisch. Hauptreferat anlässlich der Weiterbildungstagung Sekundarschulen des Schulamts der Stadt Zürich, Juni 2013.
2011 Aktuelle Fremdsprachenlehrmittel im Kontext von Mehrsprachigkeitsdidaktik und ESP. ESP-Tagung der D-EDK in Bern, September 2011.
2011 Frühenglisch und die Auswirkungen auf die Sekundarstufe I. Weiterbildungsveranstaltung Kantonale Fachschaft Englisch Luzern, April 2011.
2010 A tsunami is when a very big wave runs over the water – Fremdsprachenlehrmittel im Spannungsfeld von Inhalt und Sprache. Mehrsprachiges Lehren und Lernen – Wie weiter? Internationaler Kongress in Chur, 2010.
2010 Bridging the gap between drill and CLIL. CLIL 2010 in Eichstätt.
2010 Dealing with heterogeneity in the English language classroom. EEPG Language Network meeting in Zurich, 2010.
2009 Preparing secondary teachers for 'Prisecco'. Tagung des europäischen Projekts Prisecco' (Primary and Secondary Continuity) in Zürich, 2009: Den Übergang meistern.
2009 Teaching and Learning English in the Canton of Zurich. Talk to representatives of the Taiwanese Department of Education.
2009 Umgang mit Heterogenität im Englischunterricht der Sekundarstufe I. Pädagogisch didaktische Tagung der ilz, 2009: Heterogenität in der Schule und ihre Folgen für die Lehrmittelentwicklung
2008 Zugang zur englischsprachigen Welt für die Sekundarstufe I. Informationsveranstaltung der ilz 2008, Zürich.
2005 Standard-referenced assessment of productive L2-skills of Swiss pupils. EALTA Conference 2005, Voss.
2004 Evaluation of reading ability: Results of an empirical survey. ELT Conference des British Council in Berlin, 2004: Standards in language learning and the Common European Framework.