Prof. Dr.
Monika Reuschenbach (MRE)

LAB-J050
Lagerstrasse 2
8090 Zürich


Telefon direkt: +41 43 305 53 46
monika.reuschenbach@phzh.ch

Fachbereichsleiterin

A-S1-GRK (Geografie, Geschichte, Religion und Kultur)
Fachbereichleiterin PHZH (FB Geografie)

Tätigkeiten an der PH Zürich

Fachbereichsleitung Geographie (alle Stufen)
Fachkoordination Geographie Sek I; Ansprechperson für Studierende und Mitarbeiter-/innen
Dozentin für Geographie und Geographiedidaktik auf der Sekundarstufe I
Organisation und Durchführung von Weiterbildungsveranstaltungen für Lehrpersonen
Einführung Lehrplan 21
Projektleiterin Lehrmittel "Weltsicht"; Geografie, Sek I (Kooperation Lehrmittelverlag Zürich)

Lehre

DPW GG W150
Geografie: Fachliche Grundlagen GG W100
Fachdidaktik Geografie
Lernorte Geographie (Leipzig, Alpen, Zürich-West, Exkursionen vor der Haustür, Alpentourismus)
Regionale Geographie (Island, Arabische Halbinsel, Japan, Australien)
Raumfragen und Raumkonzepte; derzeit Arktis
Fachpraktikum Geographie
Fachausbildung Geographie (Physische Geographie) und Fachdidaktik für Quereinsteiger-/innen

Forschung und Entwicklung

- Betreuung diverser Masterarbeiten
- Projektleiterin Lehrmittel "Weltsicht"; Geografie, Sek I

Weitere Aktivitäten

Herausgeberin der Zeitschrift "geographie heute", Hannover
Mitglied in der Beratenden Kommission Schweizer Weltatlas
Mitglied im Verband für Geographiedidaktik Schweiz (VGD-CH)

Profil

Aus- und Weiterbildung

2008 Verleihung der Professorinnenwürde an Fachhochschulen Zürich
2003 2007 Doktoratsstudium Geographie, Universität Zürich (Dr.sc.nat.)
1997 2002 Studium der Geographie an der Universität Zürich (Schwerpunkt physische Geografie und Geobotanik, Nebenfächer Geologie, Mathematik und Mineralogie)
1988 1991 Primarlehrerinnen-Ausbildung, Zürich

Berufstätigkeit

seit 2002 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Geographisches Institut Universität Zürich
seit 2002 Dozentin Pädagogische Hochschule Zürich
2002 2003 Lehrbeauftragte am Primarlehrer-/innenseminar Zürich
1999 2003 Lehrbeauftragte Gymnasium Wiedikon, Zürich (Mathematik / Geografie)
1998 2001 Hochbegabtenförderung (Privatschule Talenta, Schule Maur)
1997 2001 Tutorate und Studienberatung Universität Zürich
1997 1998 Sekundarschule Pfäffikon
1991 1997 Primarschule Wetzikon, Mittelstufe

Spezialkenntnisse / inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Exkursionen / ausserschulisches Lernen
Satellitenbilder / Fernerkundung, Bilder im Geographieunterricht
Kompetenzorientierung in Lehrplan und Lehrmitteln
Methodenförderung / Medieneinsatz im Unterricht, besonders Digitale Medien
Lehrmittelentwicklung
Politische Bildung im Geographieunterricht

Publikationen – Referate – künstlerische Leistungen

Publikationen

2015 Heinrich Schoch, Yvonne; Reuschenbach, Monika; Hürlimann, Michael. Auf die Perspektive kommt es an: Schau genau! Räume differenziert wahrnehmen und entdecken. In: geographie heute, Nr. 324/2015  
2015 Heinrich Schoch, Yvonne; Reuschenbach, Monika; Hürlimann, Michael. Bilder sind statische Momentaufnahmen, oder etwa nicht? Bilder als Informationsquelle für dynamische Prozesse wahrnehmen. In: geographie heute Nr. 324/2015   
2015 Huser, Karin; Reuschenbach, Monika; Herzig, Pascale; Heinrich Schoch, Yvonne; Hürlimann, Michael: Wissen und Bewusstsein für (nachhaltige) Raumentwicklung von Schülerinnen und Schülern der Volksschule. In: GeoAgenda, 5/2015  
2015 Reuschenbach, Monika. Der Blick von oben. Landnutzungsänderungen aus Satellitenbildern erarbeiten. In: geographie heute, Nr. 324/2015   
2015 Reuschenbach, Monika. Neuer Rohstoffreichtum in der Arktis. Der Klimawandel legt Lagerstätten frei. In: geographie heute, Nr. 325/2015  
2015 Reuschenbach, Monika. Unser Trinkwasser ist bedroht. Lokale Auswirkungen der Gletscherschmelze auf die Wasserverfügbarkeit. In: geographie heute, Nr. 326/2015   
2015 Reuschenbach, Monika; Hürlimann, Michael. Eine Woche Urlaub auf Spitzbergen. Ein Tagebuch gibt Aufschluss über die Lebensweisen im hohen Norden. In: geographie heute, Nr. 325/2015  
2015 Reuschenbach, Monika; Jahnke, Holger. Bilder im Kopf. Visuelle Medien prägen unsere Raumvorstellungen. In: geographie heute, Nr. 324/2014   
2014 Reuschenbach, Monika. Geht Las Vegas das Wasser aus? Das Mensch-Umwelt-System der Spielerstadt in der Wüste. In: geographie heute, Nr. 321/2014  
2014 Reuschenbach, Monika. Schülervorstellungen zur Arabischen Halbinsel. In: geographie heute, Nr. 317/2014   
2014 Reuschenbach, Monika. Wenn Gesteinsformationen erzählen. Prozesse und Phänomene der Alpenfaltung. In: geographie heute, Nr. 320/2014  
2014 Reuschenbach, Monika; Adamina, Marco: Geografisches Weltwissen am Ende der Volksschulzeit. Ergebnisse einer Studie zur Bedeutung geografischer Bildung. Publikationsstelle der Pädagogischen Hochschule Zürich   
2014 Reuschenbach, Monika; Heinrich Schoch Yvonne. Die Alpen: Mythos unberührter Natur. Die touristische Nutzung der Alpen bewerten. In: geographie heute, Nr. 320/2014  
2014 Reuschenbach, Monika; Krüger Annett. Geothermie. Prozesse in der Lithosphäre analysieren und das System Erde besser verstehen. In: geographie heute, Nr. 321/2014   
2013 Adamina, Marco; Reuschenbach, Monika. Das Geographische Weltwissen und Können am Ende der Volksschulzeit. In: GeoAgenda 2/2013  
2013 Bürgler, Beatrice. Reuschenbach, Monika: mit-Welt-bestimmen. Politische Bildung im Geographieunterricht. Studienbuchreihe der PH Zürich   
2013 Heinrich Schoch, Yvonne; Hürlimann, Michael; Reuschenbach, Monika. Didaktische Rekonstruktion hautnah. Theorie und Praxis in der Ausbildung von Sekundarlehrerinnen und Sekundarlehrern. In: Tagungsband: Hochschullehre in der Geographiedidaktik vom 14./15.3.2013 in Giessen. Gießener Geographische Schriften. Band: 7   
2013 Reuschenbach, Monika. Abfall – der neue Rohstoff unter der Lupe. In: geographie heute, Nr. 313   
2013 Reuschenbach, Monika. Europas Städte wandeln sich. Tendenzen und Entwicklungen in der europäischen Stadtplanung. In: geographie heute, Nr. 311/312  
2013 Reuschenbach, Monika. Fernerkundung im urbanen Raum. Anhand von Satellitenbildern den städtischen Wandel ermitteln. In: geographie heute, Nr. 311/312   
2013 Reuschenbach, Monika. Fernerkundung im urbanen Raum. Anhand von Satellitenbildern den städtischen Wandel ermitteln. In: geographie heute, Nr. 311/312  
2013 Reuschenbach, Monika. Lithium – das weisse Gold. In: geographie heute, Nr. 313   
2013 Reuschenbach, Monika. Stationenlernen und Arbeitsmaterialien zum Thema „Lithium – das weisse Gold“. In: geographie heute, Nr. 314  
2013 Reuschenbach, Monika; Fraedrich, Wolfgang. Das Dubai-Projekt. Ein Webquest zur Veränderung von Küstenlandschaften durch anthropogene Eingriffe. In: geographie heute, Nr. 307   
2013 Reuschenbach, Monika; Lenz, Thomas. Kompetenzorientierung im Geographieunterricht – Chancen und Herausforderungen. In: Sammelband „Geographie unterrichten II“ von geographie heute   
2012 Reuschenbach, Monika (Hrsg.). Geoaktiv. Grundlagen der Geographie für Schweizer Maturitätsschulen. Klett-Verlag Schweiz    
2012 Reuschenbach, Monika / Lenz, Thomas. WWW, Webquest, Whiteboard & Co.: Digitale Medien im Geographieunterricht. In: geographie heute, Nr. 303/304  
2012 Reuschenbach, Monika. Basisartikel: Planet Erde ... zwischen faszinierender Welt und globaler Herausforderung. In: geographie heute, Nr. 299/300   
2012 Reuschenbach, Monika. Inuit – Leben zwischen Tradition und Moderne. Gesellschaftlicher Wandel der kanadischen Inuit. In: geographie heute, Nr. 305/306  
2012 Reuschenbach, Monika. Inuit – Leben zwischen Tradition und Moderne. Gesellschaftlicher Wandel der kanadischen Inuit. In: geographie heute, Nr. 305/306   
2012 Reuschenbach, Monika. Wie viel kann unser Planet noch tragen? - Tragfähigkeit der Erde, Verantwortung für die Zukunft. In: geographie heute, Nr. 299/300  
2012 Reuschenbach, Monika. Wie viel kann unser Planet noch tragen? - Tragfähigkeit der Erde, Verantwortung für die Zukunft. In: geographie heute, Nr. 299/300   
2011 Reuschenbach, Monika / Bürgler, Beatrice. Pakistan spielt beim Weltfussball mit! - Politische Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel Fussballproduktion. In: geographie heute, Nr. 295/296  
2011 Reuschenbach, Monika / Schumacher Kim Philipp. Nachhaltige Stadtentwicklung in Deutschland - Die Städte der Weltdekade - Raumbeispiele für BNE. In: geographie heute, Nr. 295/296   
2011 Reuschenbach, Monika / Thomas Lenz. Als Journalist vor Ort - Kreatives Schreiben im Geographieunterricht. In: geographie heute, Nr. 291/292  
2011 Reuschenbach, Monika. Basisartikel: Bildung für nachhaltige Entwicklung - Leitbilder für den Geographieunterricht. In: geographie heute, Nr. 295/296   
2011 Reuschenbach, Monika. Energiegewinnung aus Wasserkraft - Wasserkraftnutzung als Alternative zu fossilen Energieträgern. In: geographie heute, Nr. 293/294  
2011 Reuschenbach, Monika. Feuer unter dem Eis - Wenn in Island Vulkane Gletscher zum Schmelzen bringen. In: geographie heute, Nr. 287/288   
2011 Reuschenbach, Monika. Problem erkannt - Problem gebannt. Problemorientierte Aufgabenstellungen regen zur kreativen, überlegten Lösungsfindung an. In: geographie heute, Nr. 291/292  
2011 Reuschenbach, Monika. Räume (be)greifen! - Raumkonzepte für den Erwerb raumbezogener Handlungskompetenz. In: geographie heute, Nr. 291/292   
2010 Lenz, Thomas; Reuschenbach, Monika. Basisartikel: Üben im Geographieunterricht - Stellenwert, Formen, Grundprinzipien. In: geographie heute, Nr. 277, Seite 2-11.  
2010 Reuschenbach, Monika (Hrsg.). Individualisierung im Geographieunterricht - Oder: Die überfällige Berücksichtigung einer längst bekannten Variable. In: geographie heute, Nr. 285/286, Seite 2-9.   
2010 Reuschenbach, Monika. Der Farbwandel unserer Erde - Wenn der blaue Planet plötzlich schwarz wird. In: ph akzente, Nr. 2/2010  
2010 Reuschenbach, Monika. Luft- und Satellitenbilder Klasse 5/6: Ziel Niagarafälle: Eine Naturerscheinung charakterisieren. in: geographie heute, Nr. 271 / 272   
2010 Reuschenbach, Monika. Luft- und Satellitenbilder Klasse 7/8: Regenwaldabholzung im Amazonasgebiet. In: geographie heute, Nr. 271 / 272  
2010 Reuschenbach, Monika. Luft- und Satellitenbilder Klasse 9/10: Strukturwandel am Persischen Golf. In: geographie heute, Nr. 271 / 272   
2010 Reuschenbach, Monika. No excuse! Armut gibt es überall - Kennzeichen und Ausprägungen von Armut in Industrie- und Entwicklungsländern. In: geographie heute, Nr. 281/282, Seite 6-47.  
2010 Reuschenbach, Monika. Rohstoffe und Energie - Begriffe und Strukturen wiederholen, anwenden und übertragen. In: geographie heute, Nr. 277/278, Seite 30-39.   
2009 Reuschenbach, Monika. Blizzard! – Schneestürme mit Satellitenbildern analysieren. In: geographie heute, Nr. 267. Friedrich-Verlag, Seelze, S. 35 – 39.  
2009 Reuschenbach, Monika. Luft- und Satellitenbilder analysieren und interpretieren; Beispiel Megastadt Singapur (s. 22/23), Beispiel Torrey Pines Golf Club in Kalifornien (S. 40/41), Beispiel Nutzung des Atolls MIdway Island (S. 64/65). In: Methodentraining Geographie, Kopiervorlagen und Lösungsvorschläge, Nr. 92741, Friedrich-Verlag, Seelze   
2009 Reuschenbach, Monika. Medien auswerten – Methoden anwenden: Luft- und Satellitenbilder; Klasse 5/6: Niagarafälle – Klasse 7/8: Regenwaldabholzung im Amazonasgebiet – Klasse 9/10: Strukturwandel am Persischen Golf. In: geographie heute, Nr. 271/272. Friedrich-Verlag, Seelze, S. 54 – 63  
2009 Reuschenbach, Monika. Was ist bloss mit dem Wetter los? – Der Föhn und seine Auswirkungen auf Mensch und Umwelt. In: geographie heute, Nr. 267. Friedrich-Verlag, Seelze, S. 18 – 23.    
2008 Bräm, Urs. Reuschenbach, Monika. Stemmle, Donatus. Wyssen, Hanspeter. Spuren-Horizonte. Lehrmittel für Geographie, Geschichte und Gesellschaft für die 5./6. Klasse. Schülerbuch (152 Seiten), Klassenmaterialien (334 Seiten) und Begleitband (120 Seiten). Schulverlag Bern und Lehrmittelverlag Zürich.  
2008 Gerber, Wolfgang. Reuschenbach, Monika; Fernerkundung im Unterricht. In: Geographie unterrichten: Didaktische und methodische Wegweiser. Sammelband zu geographie heute, Nr. 5066. Friedrich-Verlag, Seelze, S. 64-71.   
2008 Gerber, Wolfgang; Reuschenbach, Monika. Fernerkundung im Unterricht. In: Geographie unterrichten: Didaktische und methodische Wegweiser. Sammelband zu geographie heute, Nr. 5066. Friedrich-Verlag, Seelze, S. 64-71.  
2008 Lenz, Thomas; Reuschenbach, Monika. Geographieunterricht heute. Leitaufsatz für den Sammelband „Geographie unterrichten: Didaktische und methodische Wegweiser“. Sammelband zu geographie heute, Nr. 5066. Friedrich-Verlag, Seelze, S. 2-3.   
2008 Lenz, Thomas; Reuschenbach, Monika. Geographieunterricht heute. Leitaufsatz für den Sammelband „Geographie unterrichten: Didaktische und methodische Wegweiser“. Sammelband zu geographie heute, Nr. 5066. Friedrich-Verlag, Seelze, S. 2-3.  
2008 Reuschenbach, Monika. Dein Nachbar nur ein Ausländer? Fremdenfeindlichkeit frühzeitig begegnen. In: geographie heute, Ausgabe 261/262   
2008 Reuschenbach, Monika. Hochgebirgslandschaften im Wandel - Der Gletscherschwund in den Alpen und seine Folgen. In: geographie heute, Ausgabe 257/258  
2008 Reuschenbach, Monika. Ich bin mobil! – Mit dem ÖV umweltschonend unterwegs. In: Geographie heute, Nr. 263. Friedrich-Verlag, Seelze, S. 9-13.   
2008 Reuschenbach, Monika. Klima- und Vegetationszonen hautnah erleben – Eine Kurzexkursion in den Botanischen Garten unternehmen. In: Geographie heute, Nr. 263. Friedrich-Verlag, Seelze, S. 20-27.  
2008 Reuschenbach, Monika. Lernen mit Luft- und Satellitenbildern im Geographieunterricht - eine fernerkundungsdidaktische Betrachtungsweise. In: Regio Basiliensis, 49/2 2008, S. 119-126   
2008 Reuschenbach, Monika. Orte entdecken. Materialausgabe zu geographie heute. In: Geographie heute, Nr. 264. Friedrich-Verlag, Seelze, Broschüre, S. 1-14.  
2008 Reuschenbach, Monika. Spuren der Natur in unserer Stadt. Exkursionsmaterialien in der Materialausgabe zu geographie heute. In: Geographie heute, Nr. 264. Friedrich-Verlag, Seelze.   
2008 Reuschenbach, Monika. Warum in die Ferne schweifen... – Kurzexkursionen als sinnvolles und machbares Element alltäglichen Geographieunterrichts. In: Geographie heute, Nr. 263. Friedrich-Verlag, Seelze, S. 2-8. (Herausgeberin)  
2008 Reuschenbach, Monika. Warum in die Ferne schweifen... – Kurzexkursionen als sinnvolles und machbares Element alltäglichen Geographieunterrichts. In: Geographie unterrichten: Didaktische und methodische Wegweiser. Sammelband zu geographie heute, Nr. 5066. Friedrich-Verlag, Seelze, S. 64-71.   
2008 Reuschenbach, Monika. Wie attraktiv ist unsere Stadt? Exkursionsmaterialien in der Materialausgabe zu geographie heute. In: Geographie heute, Nr. 264. Friedrich-Verlag, Seelze.  
2008 Reuschenbach, Monika. Wie geht es dem Bach vor unserer Haustür? Exkursionsmaterialien in der Materialausgabe zu geographie heute. In: Geographie heute, Nr. 264. Friedrich-Verlag, Seelze.   
2008 Reuschenbach, Monika. Wie umweltverträglich sind Windkraftwerke wirklich? Exkursionsmateria-lien in der Materialausgabe zu geographie heute. In: Geographie heute, Nr. 264. Friedrich-Verlag, Seelze.  
2008 Reuschenbach, Monika; Reutemann, Simone. Die Welt zu Gast in... – Spuren der Globalisierung in der eigenen Stadt entdecken. In: Geographie heute, Nr. 263. Friedrich-Verlag, Seelze, S. 35-37.   
2008 Reuschenbach, Monika; Stefan Baumann. Arthur Jetzer. Hans Moser. Stefan Padberg. Skript Geografiedidaktik an der Pädagogischen Hochschule Zürich; Unterlagen für die Seminare GG 210 / GG 220.  
2007 Golay, David; Bansac, Paulette; Reuschenbach, Monika. Bilingualer Geografieunterricht - Lernzirkel Canada. Arbeitsmaterialien für Schülerinnen und Schüler   
2007 Hediger, Stephan; Falk, Gregor C; Reuschenbach, Monika. Naturrisiken im Geographieunterricht. Basisartikel zur Zeitschrift „Mit Naturrisiken umgehen“. In: geographie heute, Heft Nr. 251, S. 2 – 7  
2007 Kellenberger, Tobias; Reuschenbach, Monika. Messen, Interpretieren, Agieren! - Mit Luft- und Satellitenbildern Katastrophenhilfe leisten. In: geographie heute, Heft Nr. 251, S. 38 – 47   
2007 Reuschenbach, Monika. Auf den Spuren der Grauen Energie. In: geographie heute, Heft Nr. 249, S. 12 – 19  
2007 Reuschenbach, Monika. Bergwald ist Schutzwald – Die Bedeutung des Bergwaldes auf Postern und in einem Rollenspiel verdeutlichen. In: geographie heute, Heft Nr. 251, S. 8 – 16   
2007 Reuschenbach, Monika. Didaktischer Hintergrund zum Thema Naturkatastrophen im Unterricht. Powerpoint-Präsentation. In: geographie heute, Heft Nr. 251/252 (Materialbeilage)  
2007 Reuschenbach, Monika. Entwicklung und Realisierung eines Konzeptes zur verstärkten Integration der Fernerkundung, insbesondere von Luft- und Satellitenbildern in den Geographieunterricht. Dissertation am Geographischen Institut der Universität Zürich, Leitung: Prof. Dr. K. Itten, Dr. T. Kellenberger   
2007 Reuschenbach, Monika. Erdöltransport durch das Wattenmeer – Beispielaufgabe zum Bildungsstandard Beurteilung. In: geographie heute, Heft Nr. 255  
2007 Reuschenbach, Monika. Klassendomino zum Umgang mit Lawinen. In: geographie heute, Heft Nr. 251/252 (Materialbeilage)   
2007 Reuschenbach, Monika. Lernen mit Luft- und Satellitenbildern. Folien und Arbeitsmaterialien für die Klassen 5 – 13. Erhard Friedrich Verlag GmbH, Seelze  
2007 Reuschenbach, Monika. Neue Wege der Fernerkundung im Geographieunterricht. In: Geomatik Schweiz, Zeitschrift für Geoinformation und Landmanagement. Ausgabe 6/2007, S. 284 – 286   
2007 Reuschenbach, Monika. Neue Wege der Fernerkundung im Geographieunterricht. In: Tagungsband zur Dreiländertagung der Schweizerischen Gesellschaft für Photogrammetrie, Bildanalyse und Fernerkundung (SGPBF) in Muttenz. Publikation der Deutschen Gesellschaft für Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation e.V., Band 16, S. 35 – 40  
2007 Reuschenbach, Monika. Zehn Bausteine für die selbständige Bildanalyse. In: geographie heute, Heft Nr. 253/254 (Materialbeilage)   
2006 Reuschenbach, Monika. Das Klima geht uns alle an – Handlungskompetenz durch Sachkompetenz erlangen. In: geographie heute, Ausgabe 241/242  
2006 Reuschenbach, Monika. Fernerkundung im Geographieunterricht: Konzept zur verstärkten Integration von Satellitenbildern in den Geographieunterricht. In: Beiträge zur Tagung des AK Fernerkundung; Institutsreihe der Universität Osnabrück, Departement für Geoinformatik und Fernerkundung (IGF)   
2005 Reuschenbach, Monika. Das Gruppenpuzzle als Rollenspiel. In: geographie heute, Nov. 2005  
2005 Reuschenbach, Monika. Die Umweltkatastrophe am Aralsee. In: geographie heute, Nov. 2005   
2005 Reuschenbach, Monika. Fachliche Kompetenzen in Geographie. Schlussbericht Evaluation Zweisprachige Maturität  
2005 Reuschenbach, Monika. Fernerkundung im Geographieunterricht. In: geographie heute, Nov. 2005   
2005 Reuschenbach, Monika: Frühling, Sommer, Herbst und Winter: Jahreszeiten verstehen lernen. In: geographie heute, Nov. 2005  
2004 Reuschenbach, Monika & Baumann, Stefan. Klimawandel - eine Werkstatt für Schüler-/innen mit Kopiervorlagen (Kooperation mit Stefan Baumann)   
2003 Reuschenbach, Monika & Baumann, Stefan. Ausserschulisches Lernen im Geografieunterricht. Aufbruch und Wandel in Zürich West. Arbeitsaufträge für Schüler-/innen (Kooperation mit Stefan Baumann)  
2002 Reuschenbach, Monika. Erfassung und Analyse der Phyto-Biodiversität eines Alpentals, ausgeführt am Beispiel des Val Tuoi, Unterengadin. Diplomarbeit am Geographischen Institut der Universität Zürich   
2002 Reuschenbach, Monika. Leitfaden für Maturitätsarbeiten an der Kantonsschule Wiedikon (Kooperation mit Ruedi Guldener)  

Referate, Ausstellungen, Konzerte

2015 Huser, Karin; Hürlimann, Michael; Herzig, Pascale; Heinrich Schoch, Yvonne; Reuschenbach, Monika: Nachhaltige Raumbewertung im Geografieunterricht. Referat am Deutschen Kongress für Geographie, Oktober 2015
2015 Huser, Karin; Hürlimann, Michael; Herzig, Pascale; Heinrich Schoch, Yvonne; Reuschenbach, Monika: Nachhaltige Raumbewertung im Geografieunterricht. Referat am Forschungstag der PH Zürich, Oktober 2015
2013 Adamina, Marco; Reuschenbach, Monika: Geographisches Weltwissen in der Volksschulzeit. Ergebnisse einer nationalen Studie zur Räumlichen Orientierung und geographischen Kompetenzen aus der Sicht von Fachexpert-/innen und Vertreter-/innen der Gesellschaft. Referat im Rahmen des Referatezyklus Geographiedidaktik an der PH Zürich, 27.11.13
2013 Heinrich Schoch, Yvonne; Hürlimann, Michael; Reuschenbach, Monika: Didaktische Rekonstruktion hautnah. Theorie und Praxis in der Ausbildung von Sekundarlehrerinnen und Sekundarlehrern. Referat an der Tagung "Hochschullehre in der Geographiedidaktik" vom 14./15.3.2013 in Giessen
2013 Reuschenbach, Monika: Foto, Film und Fernerkkundung - wirklich ein Ersatz für die Wirklichkeit? Referat am Deutschen Geographentag, 2.-8.10.13 in Passau
2013 Reuschenbach, Monika: Kompetenzorientierte Aufgabenstellungen "in Stadt und Land". Referat am Deutschen Geographentag, 2.-8.10.13 in Passau
2012 Reuschenbach, Monika & Adamina, Marco: Geographical Competences and Spatial Orientation assessed by view of Association and Geography. International Geographical Union Comission on Geographical Education. Experience-based Geography Learning Symposium. Freiburg. 22.-25.8.2012
2012 Reuschenbach, Monika: Geoaktiv - das neue Schulbuch ist da. Einführungsreferat zum Lehrbuch und dem didaktischen Konzept in Zürich, Bern, Zug und Luzern. 27.2. - 28.4.2012
2012 Reuschenbach, Monika: Lernort Stadt - Spurensuche zu aktuellen Fragen im städtischen Lebensraum. Tagung Ausserschulisches Lernen, 10.11.2012 in Luzern
2011 Reuschenbach, Monika: Die Region als Lernort - Gedanken zum didaktischen Wert. Hauptvortrag zur Eröffnung des Kompetenzzentrums Regionales Lernen in Vechta / Deutschland. 7.7.2011
2010 Bürgler, Beatrice; Reuschenbach, Monika: Politische Bildung im Geographieunterricht: Auf der Suche nach Chancen der Interdisziplinarität. Referat an der Internen Tagung "Citizenship Education, Politische Bildung und Demokratielernen", PHZH, 28.5.2010
2010 Reuschenbach, Monika: Beurteilen und Bewerten - Die Diskrepanz zwischen Theorie und Lehre. Interne Weiterbildung PHZH, Fachbereich RZG; 13.12.2010
2009 Reuschenbach, Monika: Die Disziplin Geographie – ein Integrationsfach! Chancen für den Unterricht. Referat an der Pädagogischen Hochschule Zürich im Rahmen des Mensch-und-Umwelt-Kolloquiums „Im Spannungsfeld zwischen Integrativität und Disziplinarität. 16.3.2009
2009 Reuschenbach, Monika: Was Alltagsvorstellungen und Satellitenbilder mit gutem Geographieunterricht zu tun haben. Oder: Veränderungspotenzial des Geographieunterrichts durch vielfältige Kompetenzförderung. Symposium „Forschung verändert Schule: Über die Wirkung neuer Erkenntnisse der interdisziplinären und empirischen Wissenschaften für Didaktik, Erziehung und Bildung. ETH Zürich, Collegium Helveticum. 5. Juni 2009
2008 Reuschenbach, Monika: Das Klima geht uns alle an! Handlungskompetenz durch Sachkompetenz erlangen. Freiburg im Breisgau, Ringvorlesung Pädagogische Hochschule, 9.6.08
2008 Reuschenbach, Monika: Das Potenzial regionaler Geographie zur Förderung einer nachhaltigen Verhaltenskompetenz. Vechta, Deuschland, HGD-Symposium. 8.-10.10.2008Oktober 08
2008 Reuschenbach, Monika: Didactical Research aboout Remote Sensing in Schools – Inputveranstaltung und Moderation eines Workshops. AGIT-Tagung (Tagung für Angewandte Geowissenschaften und Informationstechnologie); Salzburg, 3.7.2008
2008 Reuschenbach, Monika: Fernerkundungsdidaktik konkret: Das Potenzial von Luft- und Satellitenbildern im Geographieunterricht. AGIT-Tagung (Tagung für Angewandte Geowissenschaften und Informationstechnologie); Salzburg, 2.7.2008
2008 Reuschenbach, Monika: Von der Uni zum Alltag – die Bedeutung der Fernerkundung in der Gesellschaft, Ringvorlesung zur Vertiefung der Geographischen Kenntnisse an der Universität Zürich, 13.10.1008
2007 Reuschenbach, Monika: Entwicklung und Realisierung eines Konzeptes zur verstärkten Integration der Fernerkundung, insbesondere von Luft- und Satellitenbildern in den Geographieunterricht. Dissertationskolloquium am Geographischen Institut der Universität Zürich. Leitung: Prof. Dr. K. Itten, Dr. T. Kellenberger, 25.5.2007
2007 Reuschenbach, Monika: Konzepte zum Bildungsangebot in Davos. Expertenhearing zu „continous learning“ im Zusammenhang mit der Leitbildentwicklung im Bildungsbereich der Stadt Davos, 26.11.2007
2007 Reuschenbach, Monika: Neue Wege der Fernerkundung im Geographieunterricht. Dreiländertagung der Schweizerischen Gesellschaft für Photogrammetrie, Bildanalyse und Fernerkundung (SGPBF) in Muttenz, 19.6.2007
2007 Reuschenbach, Monika: Schadenserfassung und Monitoring von Georisiken durch Satellitenbilder – Neue methodische Zugänge für den Geographieunterricht. Deutscher Geographentag Bayreuth, 1.10.2007
2007 Reuschenbach, Monika: Von der Uni zum Alltag – die Bedeutung der Fernerkundung in der Gesellschaft. Ringvorlesung zur Vertiefung der Geographischen Kenntnisse in der Lehrerausbildung (Sek II), Universität Zürich, 29.10.2007
2006 Reuschenbach, Monika: Chancen und Risiken der Bildarbeit am Computer. Schulgeographentag Bremen, 26.9.2006
2006 Reuschenbach, Monika: Lehren und Lernen im Spannungsfeld zwischen Instruktion und Konstruktion. Friedrich-Verlag, Hannover, 18.11.2006
2006 Reuschenbach, Monika: Luft- und Satellitenbilder im Geographieunterricht. Didaktisches Kolloqium der Fachgruppe Geografie Pädagogische Hochschule Zürich, 17.1.2006
2006 Reuschenbach, Monika: Satellitenbilder im Geographieunterricht. Universität Zürich, 12.1.2006
2005 Reuschenbach, Monika: Satellitenbilder im Geographieunterricht. Geographentag Trier, 4.10.2005