Prof. Dr.
Matthias Baer (MBA)

LAB-F050
Lagerstrasse 2
8090 Zürich


Telefon direkt: +41 43 305 54 48
matthias.baer@phzh.ch

Professor ZFH

A-S1-BUE (Bildung und Erziehung)
PHZH (FB Pädagogische Psychologie)

Tätigkeiten an der PH Zürich

Lehr- und Forschungstätigkeit, Curriculums- und Modulentwicklung, Reformarbeit und Konzeptentwicklung

Betreuung von Lizentiatsarbeits- und Dissertationsprojekten:

Stepanie Appius «Kompetenzentwicklung in der Lehrer/-innenausbildung und in den ersten Lehrberufsjahren - Junglehrkräfte auf dem Weg zur Lehrexpertise» (Lizentiatsarbeit)

Mirjam Kocher «Selbstwirksamkeit und Unterrichtsqualität. Unterrichts- und Persönlichkeitsaspekte im Berufsübergang von Lehrpersonen» (Dissertation)

Corinne Wyss «Unterrichts- und Reflexionskompetenz. Eine Pilotstudie zur mehrperspektivischen Analyse von Lehrpersonen im Berufseinstieg und erfahrenen Lehrpersonen» (Dissertation)

Forschungsprojekt «ALPHA - Unterrichtsqualität im Berufseinstieg»; Kooperationsprojekt im Rahmen der Internationalen Bodensee Hochschule (IBH) der Pädagogischen Hochschule Zürich, der Pädagogischen Hochschule des Kantons St. Gallen, der Pädagogischen Hochschule Weingarten (D) und der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg in Feldkirch (A)

Profil

Publikationen – Referate – künstlerische Leistungen

Publikationen

2011 Baer, M., Guldimann, T., Kocher, M. & Wyss. C. (2011). Wissenschaftlicher Schlussbericht zuhanden des Schweizerischen Nationalfonds zum Fortsetzungsprojekt «Kognitive Aktivierung» des Forschungsprojektes «Standarderreichung beim Erwerb von Unterrichtskompetenz im Lehrerstudium und im Übergang zur Berufstätigkeit» (SNF-Projekt Nr. 100014-124956). Zürich / St. Gallen: Pädagogische Hochschulen.  
2011 Baer, M., Kocher, M., Neresheimer, Ch., Suter, Ch. & Tardent, J. (2011). Semesterplan zum Modul «Unterricht wissenschaftlich betrachtet - Unterrichtsqualität II». Zürich: Pädagogische Hochschule.   
2011 Baer, M., Kocher, M., Wyss, C., Guldimann, T., Larcher, S. & Dörr, G. (2011). Lehrerbildung und Praxiserfahrung im ersten Berufsjahr und ihre Wirkung auf die Unterrichtskompetenzen von Studierenden und jungen Lehrpersonen im Berufseinstieg. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14 (1), 85-117.  
2011 Baer, M., Neresheimer, Ch., Suter, Ch. & Tardent. J. (2011). Überarbeiteter Semesterplan zum Modul «Unterricht wissenschaftlich betrachtet - Unterrichtsqualität I» für die Eingangs- und Primarstufe. Zürich: Pädagogische Hochschule.   
2010 Baer, M. (2010). Semesterplan zum Modul «Unterricht wissenschaftlich betrachtet - Unterrichtsqualität I» für die Eingangs- und Primarstufe. Zürich: Pädagogische Hochschule.  
2010 Baer, M., Guldimann, T., Larcher, S. , Wyss, C., Kocher, M. & Smit, R. (2010). Wissenschaftlicher Schlussbericht zuhanden des Schweizerischen Nationalfonds zum Forschungsprojekt «Standarderreichung beim Erwerb von Unterrichtskompetenz im Lehrerstudium und im Übergang zur Berufstätigkeit» (SNF-Projekt Nr. 100013-112467). Zürich / St. Gallen: Pädagogische Hochschulen.   
2010 Baer, M., Keller-Schneider, M., Kocher, M., Leumann, S. & Zumsteg, B. (2010). Konzept zur Gestaltung der Module «Unterricht wissenschaftlich betrachtet - Unterrichtsqualität I» und «Unterricht wissenschaftlich betrachtet - Unterrichtsqualität II» für die Eingangs- und Primarstufe. Zürich: Pädagogische Hochschule.  
2010 Baer, M., Suter, Ch., Tardent, J., Zumsteg, B. & Wyss, C. (2010). Konzept zur Gestaltung des Moduls «Unterricht wissenschaftlich betrachtet - Unterrichtsqualität» für den Studiengang Sek I. Zürich: Pädagogische Hochschule.   
2010 Kocher, M., Wyss, C., Baer, M. & Edelmann, D. (2010). Unterrichten lernen: den Erwerb von Unterrichtskomptenzen angehender Lehrpersonen videobasiert nachzeichnen. Eine explorative Längsschnittuntersuchung an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 3 (1), 23-55.  
2009 Albisser, S. & Baer, M. (2009). Unterwegs zu Kompetenz und Expertise. Beiträge zur Kompetenzentwicklung von Studierenden, Berufseinsteigenden und erfahrenen Lehrpersonen. Unterrichtswissenschaft, 37 (2), 98-104.   
2009 Baer, M., Dörr, G., Fraefel, U., Kocher, M., Küster, O., Larcher, S., Müller, P., Sempert, W. & Wyss, C. (2009). Competences and standards in teacher education in Switzerland and Germany – Do prospective teachers become more competent through teacher training? In F. Achtenhagen, F. K. Oser & U. Renold (Eds.), Teacher’s professional development. Aims, modules, evaluation (pp. 145-173). Rotterdam: Sense Publishers.  
2009 Baer, M., Guldimann, T., Kocher, M., Larcher, S., Wyss, C., Dörr, G., Müller, P. & Smit, R. (2009). Auf dem Weg zu Expertise beim Unterrichten – Erwerb von Lehrkompetenz im Lehrerinnen- und Lehrerstudium. Unterrichtswissenschaft, 37 (2), 118-144.   
2008 Baer, M., Dinkelmann, I., Edelmann, D., Frei, M., Hanetseder, Ch., Hild, P. & Rüedi, S. (2008a). Kompetenzmodell für die Grundausbildung und die Weiterbildung. Zürich: Pädagogische Hochschule.  
2008 Baer, M., Dinkelmann, I., Edelmann, D., Frei, M., Hanetseder, Ch., Hild, P. & Rüedi, S. (2008b). Einleitungstext zum Kompetenzmodell für die Grundausbildung und die Weiterbildung. Zürich: Pädagogische Hochschule.   
2008 Baer, M., Dörr, G., Guldimann, T., Kocher, M., Larcher, S., Müller, P. & Wyss, C. (2008). Wirkt Lehrerbildung? - Kompetenzaufbau und Standarderreichung in der berufswissenschaftlichen Ausbildung an drei Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz und in Deutschland. Empirische Pädagogik, 22 (3), 259-273.  
2008 Baer, M., Nafzger, B. & Hild, P. (2008). Lernen in Lernfeldern am Beispiel von Lernfeld 3: «Lernstrategie erwerben und Lernprozesse begleiten». Zürich: Pädagogische Hochschule.   
2008 Beck, E., Baer, M., Guldimann, T., Bischoff, S., Brühwiler, Ch., Müller, P., Niedermann, R., Rogalla, M. & Vogt. F. (2008). Adaptive Lehrkompetenz. Analyse und Struktur, Veränderbarkeit und Wirkung handlungssteuernden Lehrerwissens. Münster: Waxmann.  
2008 Larcher, S., Müller, P., Baer, M., Dörr, G., Edelmann, D., Guldimann, T., Kocher, M. & Wyss, C. (2008). Unterrichtskompetenz über die Zeit: Unterrichten lernen zwischen Studienbeginn und Ende des ersten Berufsjahres. In J. Abel & G. Faust (Hrsg.), Wirkt Lehrerbildung? Münster: Waxmann.   
2007 Baer, M., Dörr, G., Fraefel, U., Kocher, M., Küster, O., Larcher, S., Müller, P., Sempert, W. & Wyss, C. (2007). Werden angehende Lehrpersonen durch das Studium kompetenter? - Kompetenzaufbau und Standarderreichung in der berufswissenschaftlichen Ausbildung an drei Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz und in Deutschland. Unterrichtswissenschaft, 35 (1), 15-47.  
2006 Baer, M., Dörr, G., Fraefel, U., Kocher, M., Küster, O., Larcher, S., Müller, P., Sempert, W. & Wyss, C. (2006c). Wissenschaftlicher Schlussbericht zuhanden der Internationalen Bodensee Hochschule (IBH) zum Forschungsprojekt «Standarderreichung beim Erwerb von Unterrichtskompetenz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Analyse der Wirksamkeit der berufsfeldorientierten Ausbildung» (Projekt 6 69/04 Projekt Nr. 58). Zürich, Rorschach, Weingarten: Pädagogische Hochschulen.   
2006 Baer, M., Dörr, G., Fraefel, U., Kocher, M., Küster, O., Larcher, S., Müller, P., Sempert, W. & Wyss, C. (2006a). Standarderreichung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Analyse der Wirksamkeit der berufsfeldorientierten Ausbildung. In J. Seifried & J. Abel (Hrsg.), Empirische Lehrerbildungsforschung. Stand und Perspektiven (S. 141-160). Münster: Waxmann.  
2006 Baer, M., Dörr, G., Fraefel, U., Kocher, M., Küster, O., Larcher, S., Müller, P., Sempert, W. & Wyss, C. (2006b). Standards in der Lehrerbildung. In F. Eder, A. Gastager & F. Hofmann (Hrsg.), Qualität durch Standards? Beiträge zum Schwerpunktthema der 67. Tagung der AEPF (S. 237-251). Münster: Waxmann.   
2006 Baer, M., Fuchs, M., Füglister, P., Reusser, K., & Wyss, H. (2006). Didaktik auf psychologischer Grundlage. Von Hans Aeblis kognitionspsychologischer Didaktik zur modernen Lehr- und Lernforschung. Bern: hep.  
2006 Beck, E., Baer, M., Guldimann, T., Bischoff, S., Brühwiler, Ch., Müller, P., Niedermann, R., Rogalla, M. & Vogt, F. (2006). Wissenschaftlicher Schlussbericht zuhanden des Schweizerischen Nationalfonds zum Forschungsprojekt «Adaptive Lehrkompetenz. Analyse von Struktur, Veränderbarkeit und Wirkung handlungssteuernden Lehrerwissens» (SNF-Projekt Nr. 1114-066726.01). St. Gallen / Rorschach: Pädagogische Hochschulen.   
2006 Fraefel, U. & Baer, M. (2006). Standards erforschen. Zwischenbilanz eines laufenden Forschungsprojektes. Journal für LehrerInnenbildung, 6 (1), 52-68.  

Referate, Ausstellungen, Konzerte

2011 Baer, M. & Guldimann, T. (2011). Videography of lessons taught by novice and experienced teachers – Rating of teaching quality. Contribution to Round Table «Aspects of qualitative and quantitative measurement of teacher competency», organized by Gabriele Kaiser, University of Hamburg and Sigrid Bloemeke, Humboldt University of Berlin, Germany; 14th Biennial Conference, European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), August 31 - September 3, 2011 in Exeter (GB).
2011 Baer, M. (2011a). Kernkompetenz Unterrichten: Wie wirksam ist die Ausbildung und was bewirkt die Praxiserfahrung im Berufseinstieg? – Einblick in Studien der Lehr-Lernforschung im Rahmen der Module BE 420 «Unterricht wissenschaftlich betrachtet - Unterrichtsqualität II», 7.-11. November 2011.
2011 Baer, M. (2011b). Das wissenschaftliche Verständnis von Lernen im Wandel der letzten 100 Jahre. Vortrag an der Universität Zürich vom 15. November 2011.
2011 Baer, M., Elmer, A., Kocher, M., Wyss, C. & Guldimann, T. (2011). Kernkompetenz Unterrichten: Wie wirksam ist die Ausbildung und was bewirkt die Praxiserfahrung im Berufseinstieg? Vortag an der Weiterbildungsveranstaltung der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz (PHZ), Teilhochschule Schwyz vom 16. Juni 2011 in Goldau.
2011 Guldimann, T., Baer, M., Wyss, C., Kocher, M. & Elmer, A. (2011). How cognitive activating are novice teachers' lessons compared to those of experienced teachers? Paper presented at 14th Biennial Conference, European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), August 31 - September 3, 2011 in Exeter (GB).
2011 Kocher, M. & Baer, M., Wyss, C., Guldimann, T. & Elmer, A. (2011). Wie kognitiv aktivierend ist der Unterricht von Lehrpersonen im ersten Berufsjahr im Vergleich zu jenem von erfahrenen Lehrpersonen? Vortrag an der 76. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) «Baustelle Lehrerbildung» vom 4.-7. September 2011 an der Universität Klagenfurt.
2011 Kocher, M., Wyss, C., Baer, M., Guldimann, T., Larcher, S., Appius, S. & Doerr, G. (2011). Progress and stillstand? - Teaching competencies in teacher education and job induction. Paper presented at 14th Biennial Conference, European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), August 31 - September 3, 2011 in Exeter (GB).
2011 Wyss, C., Kocher, M. & Baer, M. (2011). Erwerb und Erfassung unterrichtlicher Kompetenzen - ein multiperspektivischer Ansatz. Vortrag anlässlich des Workshops on New Perspectives on Teaching Research, December 8-10, 2011 an der Universität Wien.
2010 Baer, M. (2010). Forschen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - wozu? Vortrag vom 10. November 2010 am Institut für Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule Bern.
2010 Baer, M., Kocher, M. Wyss, C., Guldimann, T., Larcher, S., Dörr, G. & Appius, S. (2010). Unterrichten lernen im Studium und im Berufsübergang. Vortrag am 74. AEPF-Kongress, 13.-15. September 2010 an der Friedrich Schiller Universität Jena.
2010 Baer, M., Kocher, M., Wyss, C., Appius. S. (2010). Für das Unterrichten kompetent werden im Studium und im Beruf? Vortrag vom 20. November 2010 am Symposium «Unterrichtsforschung und Unterrichtspraxis - Innovation und Transfer» an der Universität Zürich.
2010 Baer, M., Kocher, M., Wyss. C., Larcher, S., & Guldimann, T. (2010). Auf dem Weg zu Expertise? - Empirische Befunde zum Erwerb von Unterrichtskompetenz im Lehrerstudium und der Einfluss des ersten Berufsjahres auf die Weiterentwicklung dieser Kompetenz. Vortrag am 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 14.-17. März 2010 in Mainz
2010 Guldimann, T. & Baer, M. (2010). Erwerb und Entwicklung unterrichtlicher Kompetenzen im Studium und im Berufsübergang. Vortrag vom 26. November 2010 in Zürich vor der Kommission «Berufseinführung» der COHEP (Conférence suisse des rectrices et recteurs des hautes écoles pédagogiques / Schweizerische Konferenz der Rektorinnen und Rektoren der Pädagogischen Hochschulen).
2009 Baer, M. (2009a). Wirksamkeit der Ausbildung. Vortrag im Rahmen der Weiterbildung der Abteilung 1 der Pädagogischen Hochschule Zürich, 24. Februar 2009.
2009 Baer, M. (2009b). Werden angehende Lehrpersonen durch das Studium auch in Bezug auf das selbst gesteuerte Lernen kompetenter? Ergebnisse von Forschungsprojekten der Internationalen Bodensee Hochschule (IBH) und des Schweizerischen Nationalfonds (SNF). Vortrag vom 12. Mai 2009 im Rahmen des Moduls «Selbstregulation und Autonomie beim Lernen» am Pädagogischen Institut der Universität Zürich.
2009 Baer, M. (2009c). Lernen zu unterrichten: Wirkung der Ausbildung – Einfluss der Praxiserfahrung im ersten Berufsjahr. Vortrag anlässlich des Weiterbildungstages für Praxislehrpersonen der Pädagogischen Hochschule Zürich vom 16. Juni 2009.
2009 Baer, M. (2009d). Die Bedeutung der Forschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung . Vortrag vom 11. November 2009 am Institut für Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule Bern.
2009 Baer, M. (2009e). Lernen - ein Leben lang. Vortrag vom 18. November 2009 im Rahmen des Zyklus «Die Neuroplastizität des Gehirns» der Seniorenakademie Berlingen.
2009 Baer, M., Guldimann (2009). Acquiring teaching competence during teacher education and first year in profession – How to measure progress? Paper presented at 13th Biennial Conference, European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Amsterdam (NL), August 25-29, 2009.
2009 Baer, M., Kocher, M. & Wyss, C. (2009). Entwicklung der Unterrichtskompetenz im Verlaufe der Praktika in der Ausbildung - Forschungsprojekt «Standarderreichung»: Ergebnispräsentation vom 21. Januar 2009 für die Studierenden bzw. Lehrpersonen, die im Projekt mitgewirkt haben. Pädagogische Hochschule Zürich.
2009 Baer, M., Wyss, C. & Kocher, M. (2009). Can Teaching Be Learned? – Acquiring Teaching Competencies During Teacher Training and First Year in Profession. Paper presented at Annual Meeting 2009, American Educational Research Association (AERA), April 13-17, 2009, San Diego (USA).
2009 Guldimann, T. & Baer, M. (2009). Can teaching be learned? Effectiveness of teacher education. Paper presented at 13th Biennial Conference, European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Amsterdam (NL), August 25-29, 2009.
2009 Kocher, M., Wyss, C., Larcher, S., Baer, M., Guldimann, T., Dörr, G., Müller, P. & Smit, R. (2009). Unterwegs zu Expertise beim Unterrichten. Vortrag am Jahreskongress 2009 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SBGF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) vom 29. Juni bis 1. Juli 2009 an der Universität Zürich.
2008 Baer, M. (2008). Werden angehende Lehrpersonen durch das Studium kompetenter? Einblick in ein Forschungsprojekt der Internationalen Bodensee Hochschule (IBH) und des Schweizerischen Nationalfonds (SNF). Vortrag im Rahmen des Seminars «Erwerb und Erfassung beruflicher Kompetenzen» am Pädagogischen Institut der Universität Zürich vom 22. April 2008.
2008 Baer, M. (2008). Wie sich Unterrichtskompetenzen im Studium und im ersten Jahr im Lehrberuf entwicklen und verändern. Vortrag im Rahmen des Zertifikationslehrgangs «Berufspraxis kompetent begleiten» vom 29. November 2008 an der Pädagogischen Hochschule Bern.
2008 Baer, M., Doerr, G. & Guldimann, T. (2008). Learning to Teach - Acquiring Teaching Competencies between Start of Teacher Training and End of first Year in Profession. Paper presented an EARLI SIG 11 «Teaching and Teacher Education Conference», August 18-20, 2008 in Fribourg (Switzerland).
2008 Baer, M., Doerr, G., Edelmann, D. & Guldimann, T. (2008). Acquiring Teaching Competencies - On Effectiveness of Teacher Training and Effects of Experiencing Teaching during First Year in Profession. Paper presented at ECER 2008 «From Teaching to Learning», Gothenburg (Sweden), September 10-12, 2008.
2008 Baer, M., Dörr, G. & Müller, P. (2008). Standarderreichung beim Erwerb von Unterrichtskompetenz im Lehrerstudium. Vortrag am 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) vom 17.-19. März 2008 in Dresden.
2008 Kocher, M., Wyss, C., Baer, M. & Müller, P. (2008). Standarderreichung beim Erwerb von Unterrichtskompetenz im Lehrerstudium und im Übergang zur Berufstätigkeit. Vortrag im Kolloquium des Departements Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule Zürich vom 4. April 2008 in Zürich.
2008 Kocher, M., Wyss. C., Larcher, S., Baer, M. & Dörr, C. (2008). Wie sich Unterrichtskompetenzen im Studium und im ersten Jahr im Lehrberuf entwicklen und verändern. Vortrag am Forschungstag der Pädagogischen Hochschule Zürich vom 21. November 2008, Tagungszentrum Schloss Au, Wädenswil.
2007 Baer, M. & Guldimann, T. (2007). Adaptive Lehrkompetenz - Analyse von Struktur, Veränderbarkeit und Wirkung handlungssteuernden Lehrerwissens. Vortrag am Forschungstag der Pädagogischen Hochschule Zürich, 13. April 2007.
2007 Baer, M. (2007a). Standarderreichung beim Erwerb von Unterrichtskompetenz im Lehrer/innenstudium und im Übergang zur Berufstätigkeit. Vortrag am Weiterbildungstag der Pädagogischen Hochschule Luzern, Teilhochschule Schwyz, 10. Juli 2007
2007 Baer, M. (2007b). Analyse der Wirksamkeit der berufsfeldorientierten Ausbildung. Vortrag im Rahmen des Zertifikationslehrgangs "Berufpraxis kompetent begleiten" an der Pädagogischen Hochschule Bern, 10. November 2007.
2007 Baer, M. (2007c). Aufgaben der Forschung an Pädagogischen Hochschulen. Vortrag im Rahmen des Zertifikationslehrgangs "Berufspraxis kompetent begleiten" an der Pädagogischen Hochschule Bern, 10. November 2007.
2007 Baer, M., Doerr, G. & Guldimann, T. (2007). Standards in Teacher Education and in Transition to Profession: Analysis of Achievement Levels in Teaching Competency. Paper presented at 12th Biennial Conference, European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI 2007), Budapest (Hungary), August 27 - September 1, 2007.
2007 Larcher, S., Baer, M. & Dörr, G. (2007). Standarderreichung beim Erwerb von Unterrichtskompetenz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Vortrag an der Internationalen Fachtagung an der Otto-Friedrichs-Universität Bamberg "Wirkt Lehrerbildung?" - Antworten aus der empirischen Forschung, 24. - 26. September 2007.
2006 Baer, M. & Dörr, G. (2006). Standards in Pre-Service Teacher Training. Paper presented at Congress ECER 2006, Geneva, September, 13-16, 2006.
2006 Baer, M. (2006). Vom elementaren zum komplexen Verständnis von angeleitetem und eigenständigem Lernen und seiner Förderung - mit einem Blick in Grundsätzliches zum menschlichen Erkennen. Vortrag am 14. Juni 2006 in Zürich.
2006 Forschungsüberblick zu Grundfragen und Problemen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Vortrag am 10. Oktober 2006 in Bern.