Prof. Dr.
Barbara Drollinger-Vetter (BDR)

LAB-K050
Lagerstrasse 2
8090 Zürich


Telefon direkt: +41 43 305 61 36
barbara.drollinger@phzh.ch

Professorin ZFH

A-ES-MRB (MU, RK, MA, BS)
PHZH (FB Mathematik)

Tätigkeiten an der PH Zürich

Mitglied der Forschungsgruppe "MINT-Didaktik & System Schule"
Mathematikdidaktik Sek I
Mitarbeit am Mathematiklehrmittel für die Sekundarschule

Weitere Aktivitäten

Fachreferentin

Profil

Aus- und Weiterbildung

2009 Promotion an der Universität Zürich (bei Prof. Dr. K. Reusser und Prof. Dr. E. Klieme)
1999 Höheres Lehramt Mathematik, ETH Zürich
1999 2003 Zusatzstudium in Pädagogik, Universität Zürich
1993 1998 Mathematikstudium, ETH Zürich

Berufstätigkeit

2003 heute Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Zürich
2002 2006 Projektmitarbeiterin am Pädagogischen Institut der Universität Zürich, Lehrstuhl Prof. Dr. K. Reusser
1997 2002 Mathematiklehrerin an der Kantonsschule Solothurn (Sek I, II)

Spezialkenntnisse / inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Mathematikdidaktik Sek I
Lehr-Lernpsychologie
Videobasierte Unterrichtsforschung

Publikationen – Referate – künstlerische Leistungen

Publikationen

2011 Drollinger-Vetter, Barbara (2011). Verstehenselemente und strukturelle Klarheit. Fachdidaktische Qualität der Anleitung von mathematischen Verstehensprozessen im Unterricht. Münster: Waxmann.  
2010 Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Lipowsky, Frank & Drollinger-Vetter, Barbara (2010). Strukturierung, kognitive Aktivität und Leistungsentwicklung im Mathematikunterricht. In: Unterrichtswissenschaft, 38(3), S. 229-246.    
2009 Drollinger-Vetter, Barbara (2009). "Verstehenselemente" im Mathematikunterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, Münster: WTM-Verlag, S. 267-270.  
2009 Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Pauli, Christine; Drollinger-Vetter, Barbara; Klieme, Eckhard & Reusser, Kurt (2009). Quality of geometry instruction and its short-term impact on students’ understanding of the Pythagorean Theorem. In: Learning and Instruction 19(6), S. 527-537.   
2008 Pauli, Christine; Drollinger-Vetter, Barbara; Hugener, Isabelle & Lipowsky, Frank (2008). Kognitive Aktivierung im Mathematikunterricht. In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 22 (2), S. 127-133.  
2007 Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Drollinger-Vetter, Barbara; Lipowsky, Frank; Pauli, Christine & Reusser, Kurt (2007). Structure as a quality feature in mathematics instruction. Cognitive and motivational effects of a structured organisation of the learning environment vs. a structured presentation of learning content. In: Prenzel, Manfred (Hrsg.), Studies on the educational quality of schools. The final report on the DFG Priority Programme. Münster: Waxmann, pp. 101-120.   
2006 Drollinger-Vetter, Barbara & Lipowsky, Frank (2006). Fachdidaktische Qualität der Theoriephasen. In: Klieme, Eckhard; Pauli, Christine & Reusser, Kurt (Hrsg.), Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis" (Teil 3: Hugener, Isabelle; Pauli, Christine & Reusser, Kurt: Videoanalysen, S. 189-205). Frankfurt am Main: GFPF.  
2006 Drollinger-Vetter, Barbara; Lipowsky, Frank; Pauli, Christine; Reusser, Kurt & Klieme, Eckhard (2006). Cognitive level in problem segments and theory segments. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 38, S. 399-412.   
2006 Lipowsky, Frank; Drollinger-Vetter, Barbara; Hartig, Johannes & Klieme, Eckhard (2006). Leistungstests. In: Klieme, Eckhard; Pauli, Christine & Reusser, Kurt (Hrsg.). Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". Materialien zur Bildungsforschung, Band 14. Frankfurt am Main: GFPF.  
2005 Vetter, Barbara; Lipowsky, Frank & Pauli, Christine (2005). Was passiert mit anspruchsvollen Aufgaben im Mathematikunterricht? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Hildesheim: Franzbecker, S. 581-584.   

Referate, Ausstellungen, Konzerte

2009 Drollinger-Vetter, Barbara. "Verstehenselemente" und "strukturelle Klarheit" im Mathematikunterricht. Jahreskongress der SGBF und der SGL, Zürich, 30.6.2009.
2009 Drollinger-Vetter, Barbara. "Verstehenselemente" im Mathematikunterricht. 43. Jahrestagung der GDM, Oldenburg, 5.3.2009.
2008 Lipowsky, Frank & Drollinger-Vetter, Barbara. Ansätze und Befunde der Unterrichtsqualitätsforschung. Workshop auf der Tagung des Promotionskollegs "Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht". Pädagogische Hochschule Freiburg, Freiburg i. B., 28.11.2008.
2007 Pauli, Christine; Grob, Urs; Hugener, Isabelle; Reusser, Kurt; Drollinger-Vetter, Barbara & Lipowsky, Frank. Teaching activities and quality of instruction – results of a video-based study on mathematics teaching. 12th Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction, Budapest, 28.8.2007.
2007 Lipowsky, Frank & Drollinger-Vetter, Barbara. Überzeugungen und unterrichtliches Handeln von Mathematiklehrpersonen – neue Ergebnisse eines deutsch-schweizerischen Projekts. 41. Jahrestagung der GDM, Berlin, 26.3.2007.
2006 Drollinger-Vetter, Barbara & Lipowsky, Frank. Kognitiver Anspruchsgehalt von Theorie- und Übungsphasen im Mathematikunterricht und ihr Einfluss auf die Leistungsentwicklung. 68. Tagung der AEPF, München, 11.9.2006.
2006 Drollinger-Vetter, Barbara & Lipowsky, Frank. Adaptives Handeln und strukturelle Klarheit – Fachdidaktische Qualitätsdimension und ihre Bedeutung für die Wahrnehmung und die Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler. 40. Jahrestagung der GDM, Osnabrück, 6.3.2006.