Prof. Dr.
Alex Buff (ABU)

LAA-H032
Lagerstrasse 2
8090 Zürich


Telefon direkt: +41 43 305 59 28
alex.buff@phzh.ch

Dozent

W-FE (Forschung und Entwicklung)
PHZH (FB Entwicklung und Berufsidentität)

Tätigkeiten an der PH Zürich

Forschung und Entwicklung

Kooperationsprojekt zur Auswertung ausgewählter Aspekte der Schweizerisch-deutschen Videostudie: Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis

TRANSITION-Studie: Elterliche Unterstützung und motivational-affektive Entwicklung beim Übergang in die Sekundarstufe I

Fachdidaktisches Wissen und Motivation – Das Thema «Wahrscheinlichkeit» in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern der Primarstufe

Weitere Aktivitäten

Beratung und Unterstützung von Mitarbeitenden der PHZH hinsichtlich Anlage und Auswertung von quantitativ orientierten Forschungsprojekten

Gutachtertätigkeit für verschiedene Fachzeitschriften (Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Psychologie in Erziehung und Unterricht, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, Didaktik Deutsch) und den Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung

Profil

Aus- und Weiterbildung

1991 Promotion an der Universität Zürich
1980 1984 Studium der Psychologie, Pädagogik und Soziologie an der Universität Zürich (Lizentiat)
1977 1980 Heilpädagogische Ausbildung am Heilpädagogisches Seminar Zürich (Diplome für Lernbehinderten- und Verhaltensgestörtenpädagogik)
1975 1976 Jahreskurs am Lehrerseminar Aarau (Lehrerpatent)
1970 1973 Kantonsschule Aarau (Maturität, Typ C)

Berufstätigkeit

2008 Gastprofessur am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt (März – August)
2002 heute Dozent an der Pädagogischen Hochschule Zürich mit Schwerpunkt im Bereich Forschung und Entwicklung
1994 2009 Lehraufträge am Pädagogischen Instituts der Universität Zürich
1992 2002 Dozent für Erziehungswissenschaften am Real- und Oberschullehrerseminar des Kantons Zürich
1985 1995 Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Amtes für Bildungsforschung der Erziehungsdirektion des Kantons Bern
1983 1984 Assistenz am Psychologischen Institut der Universität Zürich (Abteilung Sozialpsychologie)
1976 1983 Unterrichtstätigkeit auf allen Stufen der Volksschule (primär Sonderklassen)

Publikationen – Referate – künstlerische Leistungen

Publikationen

Beiträge in Sammelband
2011 Buff, Alex, Reusser, Kurt, Dinkelmann, Iris & Steiner, Erich (2011). Unser Kind ist gut in Mathematik! - Zur Bedeutung elterlicher kindbezogener Kompetenzüberzeugungen hinsichtlich Selbstkonzept und Schulerfolg von Schülerinnen und Schülern. In Hellmich, Frank (Hrsg.). Selbstkonzepte im Grundschulalter - Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen. Kohlhammer, S. 209-227.   
2010 Buff, Alex, Reusser, Kurt & Pauli, Christine (2010). Die Qualität der Lernmotivtion in Mathematik auf der Basis freier Äusserungen: Welches Bild präsentiert sich bei Deutschschweizer Schülerinnen und Schülern im 8. und 9. Schuljahr. In: Reusser, Kurt, Pauli, Christine & Waldis, Monika (Hrsg.). Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität - Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Video-Studie zum Mathematikunterricht. Münster: Waxmann, S. 253-278.   
2010 Buff, Alex, Reusser, Kurt & Pauli, Christine (2010). Selbstvertrauen ist wichtig, aber nicht ausreichend - Die Bedeutung von Unterricht, Selbstvertrauen, Qualität der Lernmotivation für Engagement und Leistung im Fach Mathematik. In: Reusser, Kurt, Pauli, Christine & Waldis, Monika (Hrsg.). Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität - Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Video-Studie zum Mathematikunterricht. Münster: Waxmann, S. 279-308.  
2008 Buff, Alex (2008). Kann ich es? Will ich es und warum? Kompetenz- und wertbezogene Überzeugungen der Schüler/innen in Mathematik und Deutsch Ende der 3. Klasse. In: Moser, Urs & Hollenweger, Judith (Hrsg.). Drei Jahre danach. Oberentfelden: Sauerländer, S. 89-113.    
2008 Buff, Alex (2008). Schulisches «Angebot» und individueller «Ertrag». In: Moser, Urs & Hollenweger, Judith (Hrsg.). Drei Jahre danach. Oberentfelden: Sauerländer, S. 205-232.  
2007 Messner, Helmut & Buff, Alex (2007). Lehrerwissen und Lehrerhandeln im Geschichtsunterricht – didaktische Überzeugungen und Unterrichtsgestaltung. In: Gautschi, Peter, Moser, Daniel, Reusser, Kurt & Wiher, Pit (Hrsg.). Geschichtsunterricht heute. Eine empirische Analyse ausgewählter Aspekte. Bern: hep, S. 143-175.   
2007 Waldis, Monika & Buff, Alex (2007). Die Sicht der Schülerinnen und Schüler – Unterrichtswahrnehmung und Interesse. In: Gautschi, Peter, Moser, Daniel, Reusser, Kurt & Wiher, Pit (Hrsg.). Geschichtsunterricht heute. Eine empirische Analyse ausgewählter Aspekte. Bern: hep, S. 177-210.  
2005 Buff, Alex, Nakamura, Yuka, Hollenweger, Judith & Achermann, Emilie (2005). Selbstwahrnehmung bei Schuleintritt. In: Moser, Urs, Stamm, Margrit & Hollenweger, Judith (Hrsg.). Für die Schule bereit? Lesen, Wortschatz, Mathematik und soziale Kompetenzen bei Schuleintritt. Oberentfelden: Sauerländer, S. 113-128.   
1991 Buff, Alex (1991). Schulische Selektion und Selbstkonzeptentwicklung. In: Pekrun, Reinhard & Fend, Helmut (Hrsg.). Schule und Persönlichkeitsentwicklung. Ein Resümee der Längsschnittforschung. Stuttgart: Enke, S. 100-114.  
1990 Buff, Alex (1990). Versuch mit notenfreier Schülerbeurteilung in der 1.-3. Klasse der Primarstufe. In: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (Hrsg.). Wie öffnet sich die Schule neuen Entwicklungen und Aufgaben? Bonn-Oedekoven: Köllen, S. 147-159.   
Artikel in Fachzeitschrift
2016 Dinkelmann, Iris, Alex, Buff (2016). Children's and parents' perceptions of parental support and their effects on children's achievement motivation and achievement in mathematics: A longitudinal predictive mediation model. Learning and Individual Differences, 50, S. 122-132.  
2016 Dinkelmann, Iris, Alex, Buff (2016). Vorfreude auf die Mathematikprüfung und ihre individuellen motivational-affektiven Antezedenzien: Ein Mediationsmodell. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63, S. 220-237.    
2014 Buff, Alex (2014). Enjoyment of learning and itspersonal antecedents: Testing the change-change assumption of the control-value theory of achievement emotions. In: Learning and Individual Differences, 31, S. 21-29.  
2011 Buff, Alex, Reusser, Kurt, Rakoczy, Katrin & Pauli, Christine (2011). Activating positive affective experiences in the classroom: "Nice to have" or something more? In: Learning and Instruction, 21, S. 452-466.    
2005 Pauli, Christine & Buff, Alex (2005). Postergestaltung in der Lehre. In: Beiträge zur Lehrerbildung, 23, S. 371-381.  
2004 Buff, Alex (2004). Sind selbst- und fremdbezogene Kausalüberzeugungen austauschbar? In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 36, S. 10-18.   
2002 Buff, Alex (2002). Spontane Kognitionen nach Prüfungen: Eine Replikationsstudie. In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 16, S. 125-128.  
2001 Buff, Alex (2001). Warum lernen Schülerinnen und Schüler? Eine explorative Studie zur Lernmotivation auf der Basis qualitativer Daten. In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 33, S. 157-164.   
1999 Buff, Alex (1999). Lernmotivation in Schweizer Schulzimmern. In: Schweizer Schule, 86, S. 10-20.  
1991 Buff, Alex (1991). Wie erleben Schüler und Schülerinnen den Übertritt in die Sekundarstufe I? In: Schweizer Schule, 78, S. 13-23.   
1990 Buff, A. (1990). Ich finde eine Beurteilung, die nicht fördert, sinnlos. Bericht über einen Schulversuch mit veränderter Beurteilungspraxis (Teil 2). Schweizer Schule, 77, S. 35-38.  
1989 Buff, Alex (1989). Ich finde eine Beurteilung, die nicht fördert, sinnlos. Bericht über einen Schulversuch mit veränderter Beurteilungspraxis (Teil 1). In: Schweizer Schule, 76, S. 32-37.   
1988 Buff, Alex (1988). Schülerbeurteilung: Umdenken? In: Schulpraxis, 78, S. 4-5.  
1988 Buff, Alex (1988). Überlegungen zu Reformen in der Schülerbeurteilung. In: Schweizer Schule, 75, S. 25-35.   
1987 Buff, Alex (1987). Praktische Erprobung neuer Formen der Schülerbeurteilung. Magazin Primarschule, 7, S. 47-51.  
1987 Buff, Alex (1987). Schülerbeurteilung einmal anders: Auf Noten wird verzichtet. In: Schweizerische Lehrerzeitung, 132, S. 7-12.   
Projektbericht
2013 Dinkelmann, Iris, Buff, Alex, Steiner, Erich & Reusser, Kurt (2013). TRANSITION. Elterliche Unterstützung und motivational-affektive Entwicklung beim Übertritt in die Sekundarstufe I: Dokumentation der quantitativen Erhebungen auf generalisierter Ebene Nov. 2008 - Sept. 2010. Zürich: Pädagogische Hochschule Zürich & Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich.  
2013 Dinkelmann, Iris, Buff, Alex, Steiner, Erich & Reusser, Kurt (2013). TRANSITION. Elterliche Unterstützung und motivational-affektive Entwicklung beim Übertritt in die Sekundarstufe I: Hintergrundinformationen zur quantitativen Längsschnittstudie. Zürich: Pädagogische Hochschule Zürich & Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich.    
2012 Buff, Alex, Dinkelmann, Iris, Steiner, Erich & Reusser, Kurt (2012). TRANSITION-Studie. Elterliche Unterstützung und motivational-affektive Entwicklung beim Übertritt in die Sekundarstufe I: Dokumentation der ersten quantitativen Erhebung auf generalisierter Ebene November 2008 (überarbeitete Version Nov. 2012). Zürich: Pädagogische Hochschule Zürich & Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich.   
2011 Moser, Urs, Buff, Alex, Angelone, Domenico & Hollenweger, Judith (2011). Nach sechs Jahren Primarschule. Deutsch, Mathematik und motivational-emotionales Befinden am Ende der 6. Klasse. Zürich: Bildungsdirektion Kanton Zürich.    
2010 Buff, Alex, Dinkelmann, Iris, Steiner, Erich & Reusser, Kurt (2010). TRANSITION. Elterliche Unterstützung und motivational-affektive Entwicklung beim Übertritt in die Sekundarstufe I: Detaillierte Dokumentation der quantitativen Erhebungen auf situationsspezifischer Ebene Dez. 2008 - März 2009 (Version Nov. 2010). Zürich: Pädagogische Hochschule Zürich & Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich.   
2005 Rakoczy, Katrin, Buff, Alex & Lipowsky, Frank (2005). Befragungsinstrumente. In: Klieme, Eckhard, Pauli, Christine & Reusser, Kurt (Hrsg.). Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie “Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". Materialien zur Bildungsforschung, Band 13. Frankfurt am Main: GFPF.   
1989 Buff, Alex & Rohner, Anselm (1989). Schülerbeurteilung ohne Noten: Schlussbericht zur begleiteten Versuchsphase 1981-1988. Bern: Amt für Bildungsforschung.  
Weitere Publikationen
2012 Buff, Alex & Reusser, Kurt (Hrsg.) (2012). TRANSITION - Elterliche Unnterstützung und motivational-affektive Entwicklung beim Übertritt in die Sekundarstufe I. Information für die beteiligten Familien. Zürich: Pädagogische Hochschule Zürich & Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich.   
1988 Buff, Alex & Vögeli-Mantovani, Urs (1988). Schülerbeurteilung in den ersten und zweiten Primarklassen der Schweiz: Fakten, Probleme, Tendenzen, Folgerungen. Bern: Amt für Unterrichtsforschung und –planung.  

Referate, Ausstellungen, Konzerte

2016 Dinkelmann, Iris & Buff, Alex. Elterliche lernbezogene Unterstützung und ihre Wirkung auf Lernmotivation und Leistung der Kinder. Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). Lausanne, 30.6.2016.
2016 Drollinger-Vetter, Barbara, Philipp, Kathleen & Buff, Alex. „Fachdidaktisches Wissen und Motivation – Das Thema „Wahrscheinlichkeit“ in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern der Primarstufe“. Poster präsentiert an der 50. Jahrestagung der GDM, Heidelberg, 8.3.2016.
2015 Dinkelmann, Iris & Buff, Alex. Elterliche schulbezogene Unterstützung beim Übertritt in die Sekundarstufe I: Verläufe und Wechselwirkungen mit Lernmotivation und Lernfreude. Symposiumsbeitrag am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). St. Gallen, 29.6.2015.
2014 Buff, Alex: Wirken sich Veränderungen im elterlichen Erziehungsverhalten auf die Lernfreude der Kinder aus? Gastreferat an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Institut für Bildungswissenschaft (Prof. Dr. S. Hertel) und Psychologisches Institut, Arbeitseinheit Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. B. Spinath). Heidelberg, 4. Juni 2014.
2013 Buff, Alex. The "change-change" assumptions in the control-value theory of achievement emotions. Paper presented at the 15th Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction, Munich, 30.9.2013.
2013 Buff. Alex. Veränderungenin der elterlichen Autonomieunterstützung gehen nicht spurlos an der Motivation der Kinder vorbei. 14. Fachgruppentagung "Pädagogische Psychologie" der DGfP, Hildesheim, 25.9.2013.
2012 Buff, Alex & Dinkelmann, Iris: Changes in competence beliefs and value beliefs predict changes in enjoyment of learning. Paper presented at the International Conference on Motivation (ICM). Frankfurt/Main, August 28-30, 2012.
2012 Dinkelmann, Iris & Buff, Alex: Interaction Effects within the Framework of the Control-Value Theory of Achievement Emotions. Poster presented at the International Conference on Motivation (ICM). Frankfurt/Main, August 28-30, 2012.
2011 Buff, Alex & Dinkelmann, Iris. Importance of parental beliefs for the development of children's self-concept: Effects and mediation. Paper presented at the 14th Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction, Exeter, 3.9.2011.
2011 Dinkelmann, Iris & Buff, Alex. Math exam-related anticipatory joy and its proximal and distal personal antecedents. 14th Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction, Exeter, 2.9.2011.
2011 Buff, Alex & Dinkelmann, Iris. Kompetenz- und Valenzüberzeugungen vor und nach dem Übertritt in die Sekundarstufe I. Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), 26.8.2011.
2011 Oesch, Dominique & Buff, Alex. Elterliche Unterstützung, autonome Motivation, Engagement & Leistungen vor und nach Übertritt in die Sekundarstufe I. Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), 26.8.2011.
2011 Buff, Alex. Wie die Alten sungen, so zwitschern die Jungen!? - Elterliche kindbezogene Überzeugungen in Mathematik und ihre Effekte auf das Selbstkonzept der Kinder. Gastvortrag am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Kassel, FG Empirische Bildungsforschung (Prof. Dr. F. Lipowsky). Kassel, 16. Mai 2011.
2010 Buff, Alex, Reusser, Kurt, Dinkelmann, Iris & Steiner, Erich: Our child is good at math! Parents’ competence beliefs for their children: A wrongly neglected dimension regarding children’s school success? Paper presented at the 12th International Conference on Motivation (ICM), Porto, 4.9.2010.
2010 Dinkelmann, Iris & Buff, Alex: Parental support and learning motivation of students in mathematics generally and in an exam preparation situation. Poster presented at the 12th International Conference on Motivation (ICM), Porto, 2.9.2010.
2010 Buff, Alex, Reusser, Kurt, Dinkelmann, Iris & Steiner, Erich. TRANSITION-Studie. Elterliche Unterstützung und motivational-affektive Entwicklung beim Übertritt in die Sekundarstufe I. Referat am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich, Lehrstuhl Pädagogische Psychologie und Didaktik PPD. Zürich, 25.5.2010.
2009 Buff, Alex. Erlebte Selbstbestimmung in Mathematik - Zwei Selbstbestimmungsindices auf der Basis freier Äusserungen. Jahreskongress der SGBF und der SGL, Zürich, 30.6.2009.
2008 Buff, Alex. Positives affektives Erleben im Unterricht: «Nice to have» oder mehr? Antezedenzien positiver Affekte bei Einführungslektionen und ihre motivationalen und leistungsmässigen Folgen. Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Abteilung Bildungsqualität und Evaluation (Prof. Dr. E. Klieme). Frankfurt a.M., 9. Juli 2008.
2008 Buff, Alex. What do students say when asked to describe their goals in their own words? Achievement Goals auf der Basis freier Äusserungen: Eine explorative Analyse. Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Abteilung Bildungsqualität und Evaluation (Prof. Dr. E. Klieme). Frankfurt a.M., 15. Oktober 2008.
2007 Buff, Alex, Reusser, Kurt & Pauli, Christine. The importance of affective experience for motivation and achievement against the background of the control-value theory of academic emotions. Annual Conference of the Australian Association for Research in Education, Fremantle, 27.11.2007.
2007 Buff, Alex, Nakamura, Yuka, Hollenweger, Judith & Achermann, Emilie. Competence beliefs, enjoyment of learning and achievement in mathematics and German: A longitudinal study at the beginning of the school career. SGBF / SSRE Congress, Kreuzlingen, 6.9.2007.
2007 Nakamura, Yuka, Buff, Alex & Hollenweger, Judith. Predicting relatedness in school children. 12th Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction, Budapest, 1.9.2007.
2007 Buff, Alex. Lehrerwissen und Lehrerhandeln im Geschichtsunterricht. Geschichtsdidaktik empirisch, Basel, 25.8.2007.
2007 Buff, Alex. Diagnostische Leistungen von Grundschullehrpersonen und Lernfreude der Schüler/innen in Mathematik. 4. Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" der DGfE, Wuppertal, 20.3.2007.
2006 Buff, Alex, Reusser, Kurt & Pauli Christine. The importance of affective experience for motivation and achievement following introductory lessons. 10th International Conference on Motivation, Landau, 29.9.2006.
2006 Buff, Alex, Nakamura, Yuka, Hollenweger, Judith & Achermann, Emilie. Competence beliefs and interest of boys and girls in mathematics and german in the middle of the second grade. 10th International Conference on Motivation, Landau, 28.9.2006.
2006 Buff, Alex. „Baustelle“ Achievement Goal Approach: Wie weiter? 68. Tagung der AEPF, München, 10.9.2006.
2005 Buff, Alex, Reusser, Kurt & Pauli, Christine. The motivational importance of introductory lessons against the background of the expectancy-value model of achievement motivation. 11th Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction, Nicosia, 24.8.2005.
2004 Buff, Alex, Reusser, Kurt & Pauli, Christine. Teaching culture, self-efficacy, motivation and achievement. Third International SELF Research Conference, Berlin, 6.7.2004.
2003 Buff, Alex & Reusser, Kurt. Die Qualität der Lernmotivation auf der Basis freier Äusserungen. 9. Fachtagung Pädagogische Psychologie, Bielefeld, 22.9.2003.
2003 Buff, Alex & Reusser, Kurt. Causal beliefs: A neglected aspect in the analysis of teaching-learning processes? 10th Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction, Padova, 27.8.2003.